Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Zoff um RWE-Führung

Aufsichtsräte sollen im Streit um Großmann-Nachfolge mit Rücktritt drohen

Die RWE-Führung streitet offenbar weiter über die Besetzung der zukünftigen Vorstandsspitze. Der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Schneider und Aufsichtsratsmitglied Paul Achleitner sollen angedroht haben, ihre Ämter niederzulegen, wenn ihr Personalvorschlag nicht durchkomme, berichtete die "Rheinische Post". Seit Montagmorgen berät das Kontrollgremium des zweitgrößten deutschen Energiekonzerns über die Nachfolge von Vorstandschef Jürgen Großmann.

Der frühere Bayer-Lenker Schneider und Allianz-Vorstand Achleitner wollen laut Medienberichten den Niederländer Peter Terium, derzeit Vorstandschef der niederländischen RWE-Tochter Essent, zum neuen Konzernchef küren. Jedoch lehnen die Kommunen, die über 20 Prozent an RWE halten, dies offenbar ab und wünschen sich Rolf Martin Schmitz, den derzeitigen RWE-Vorstand für das operative Geschäft, an die Konzernspitze. Der Vertrag von Großmann läuft im September 2012 aus.

Terium und Schmitz als Stellvertreter?

Nach Informationen des "Handelsblatts" hat Schneider seine Beschlussvorlage für die Sitzung des Personalausschusses des Aufsichtsrats im Vorhinein kurzfristig zurückziehen müssen. Grund sei die fehlende Mehrheit für einen Kandidaten gewesen. Als Kompromiss kommt dem Bericht zufolge infrage, den Niederländer Terium zum Vorstandschef zu küren und Schmitz als Stellvertreter einzusetzen.

Der Aktionärsschützer Ulrich Hocker hatte den RWE- Aufsichtsrat am Wochenende zu einer raschen Einigung über die Nachfolge an der Vorstandsspitze aufgerufen. Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW) ermahnte das Kontrollgremium, das Wohl des Unternehmens über Einzelinteressen zu stellen. Eine öffentliche Diskussion wie zuletzt schade allen Anlegern, sagte Hocker der Nachrichtenagentur dapd.

(dapd )


 


 

Vorstandschef
RWE-Führung
Stellvertreter
Kontrollgremium
Nachfolge
Schmitz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vorstandschef" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: