Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Niedersachsen

Wirtschaftsdelegation besuchte Saudi Arabien, Oman und die VAE

Eine etwa zwanzigköpfige niedersächsische Unternehmerdelegation hat in der vergangenen Woche gemeinsam mit Niedersachsens Wirtschaftsstaatssekretär Oliver Liersch (FDP) die Arabische Halbinsel und dabei Saudi Arabien, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate besucht. Stationen der Reise waren Riyadh und Jeddah, Maskat sowie Abu Dhabi. Organisiert wurde die Reise von NGlobal und den IHKen Hannover und Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim.

Ziele des Besuchs waren der weitere Ausbau und die Vertiefung wirtschaftspolitischer Kontakte zwischen Niedersachsen und den Golfstaaten sowie Standortwerbung für das Bundesland. Insbesondere in den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Erneuerbare Energien, Logistik , Maschinenbau, Messewesen, Dienstleistungen und beim Ausbau von Infrastruktur , aber z.B. auch auf dem Gebiet der Forschung und Produktion von CFK soll es nach Angaben des Nds. wissenschaftsministeriums  bereits konkrete Ansätze für eine weitere Zusammenarbeit geben.

Riad wollte nicht alle Delegationsmitglieder ins Land lassen

Überschattet wurde die Delagtionsreise allerdings der restriktiven Visapolitik Saudi Arabiens. Das Land sieht sich von seinem Selbstverständnis her nicht als Tourismusland und lässt daher nicht-muslimische Besucher nicht oder nur in seltenen Ausnahmefällen ins Land. So wurde den Teilnehmern der politischen Delegation, darunter Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags, der Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim sowie Journalisten kein Besuchsvisum für Saudi Arabien erteilt. Lediglich die Wirtschaftsdelegation durfte einreisen und konnte so wenigstens die für die Unternehmen organisierten Termine vor Ort, wie zwei Kooperationsbörsen in Riyadh und Jeddah, Besuch des Jeddah Islamic Port und des Megaprojekts King Abdullah Economic City und weitere Firmenbesuche wahrnehmen. Auch empfingen der deutsche Botschafter in Saudi Arabien, Dieter W. Haller, und sein Amtskollege, Rolf Theodor Schuster, Generalkonsul in Jeddah, die Wirtschaftsdelegation in ihren Residenzen zu Networkinggesprächen mit saudischen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

In Oman war die Delegation wieder komplett

In kompletter Delegationsstärke konnten dann das Sultanat Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate besucht werden. Der Staatssekretär nutzte den Aufenthalt im Oman für einen Besuch in Salalah, wo er den dortigen Containerhafen anschaute. Gelegen an der Haupt -Ost-West-Schifffahrtsstraße ist der Hafen von Salalah der beste Ausgangspunkt in der Region, um den Mittleren Osten, den indischen Subkontinent, Ostafrika und den Indischen Ozean mit seinen mehr als 2,5 Mrd. Konsumenten zu erreichen.

Bei der staatlichen Wirtschaftsfördergesellschaft PAIPED von Oman und dem Undersecretary für Handel und Industrie, S.E. Ahmed bin Hassan bin Alawi al-Dheeb, soll nach Lierschs Angaben großes Interesse an einer Präsentation des Sultanats Oman auf der Industriemesse Hannover Messe geben. 

Letzte Station war Abu Dhabi

Die Reise fand ihren Abschluss in Abu Dhabi, wo Staatssekretär Dr. Liersch auf seinen Counterpart im dortigen Wirtschaftsministerium, S.E. Undersecretary Mohammed Omar Abdullah, zu einem Meinungsaustausch traf. Abdullah ist durch die kontinuierlichen Besuche niedersächsischer Delegationen in den VAE inzwischen sehr gut mit dem Standort Niedersachsen vertraut und besucht auch regelmäßig die Präsentation Abu Dhabis auf der Hannover Messe sowie das ebenfalls dort stattfindende Abu Dhabi Forum, das regelmäßig von NGlobal unterstützt wird.

Wichtig war auch ein weiteres Gespräch mit dem staatlichen Investitionsfonds Mubadala, der mit einer Delegation ebenfalls die Hannover Messe 2011 auf Einladung von Minister Jörg Bode besucht hatte und sich auch über das CFK-Valley Stade informierte. Hier soll es demnächst weitere Kontakte zwischen Mubadala und Firmen aus dem CFK-Valley geben.

(Redaktion)


 


 

Delegation
Besuch
Saudi Arabien
Oman
Jeddah
Abu Dhabi
Riyadh
Niedersachsen
NGlobal
Botschafter
Networking
Visapolitik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Delegation" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: