Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Kontrolle auf der A 1

Polizei zieht wegen Mängeln Reisebus mit Schulklasse aus dem Verkehr

Am Freitag, den 22. Januar 2010, kontrollierten 15 Beamte der Polizeidirektion (PD) Oldenburg auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage Wildeshausen-Dötlingen (Landkreis Oldenburg) an der Autobahn A 1, den gewerblichen Personenverkehr. Im Focus der Kontrolle standen dabei gezielt Reisebusse

Erfreulicherweise mussten nach Angaben der Polizei nur wenige Reisebusse beanstandet werden. 

Mängel am Bus: Klassenfahrt endete in Wildeshausen

Die Polizeibeamten der Regionalen Kontrollgruppe der PD Oldenburg stellten bei 4 von 13 kontrollierten Reisebussen Mängel fest. Darunter war auch ein deutscher Reisebus mit einer Schulklasse aus Osnabrück, die sich auf der Rückfahrt von einer Klassenfahrt in Hamburg befand. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Bus mit defekten Sommerreifen unterwegs war. Die Reifen der Hinterachse befanden sich dabei in einem solch desolaten Zustand, dass der Stahl aus den Reifen schon sichtbar war. Weiterhin waren die Reifen schon einmal runderneuert und nachgeschnitten worden. Dem Bus musste daher die Weiterfahrt untersagt werden. 

Weiterfahrt mit Erstazbus

Erst mit Hilfe eines Ersatzbusses konnten die insgesamt 39 Kinder und ihre Lehrer nach einer Wartezeit von drei Stunden die Weiterfahrt antreten. Neben den technischen Mängeln wurden bei der Fahrerin des vorherigen Reisebusses nach Polizeiangaben auch noch Verstöße gegen die Lenkzeitenregelungen festgestellt.

An der Kontrolle waren Beamte der PD Oldenburg, der Zentralen Polizeidirektion, der Polizeiinspektionen Cloppenburg/Vechta, Delmenhorst/Oldenburg-Land, Diepholz sowie des Zolls beteiligt.

(Redaktion)


 


 

Reisebus
Bus
Reifen
Kontrolle
PD Oldenburg
Beamte
Weiterfahrt
Ersatzbusses
Autobahn
A 1
Schulklasse
Klassenfahrt
Osnabrück
Wildeshausen
Lenkzeiten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Reisebus" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: