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Kreuzfahrtschiffe sollen auf Schweröl verzichten

"Es stimmt einfach nicht, dass die deutschen Reeder alle vorhandenen Möglichkeiten einsetzen, um die giftigen Abgase ihrer Kreuzfahrtschiffe zu reduzieren. Im Gegenteil: auch die deutschen Kreuzfahrtschiffe fahren mit giftigem Schweröl und ohne Abgastechnik wie Rußpartikelfilter", kommentiert Alexander Porschke, Vorsitzender des NABU Hamburg, eine Behauptung des Verbands Deutscher Reeder (VDR).

Am vergangenen Mittwoch hatte vor dem als "Traumschiff" bekannten Kreuzfahrtschiff MS Deutschland im Hamburger Hafen ein VDR-Sprecher in einem NDR-Interview behauptet, "dass bei deutschen Kreuzfahrtschiffen sämtliche verfügbare Techniken zur Abgasreduzierung eingesetzt würden. Das Interview war eine Reaktion auf die jüngste Aktion der NABU-Kampagne "Mir stinkts! Kreuzfahrtschiffe sauber machen!"

Umweltschützer fordern weniger Schwefelemissionen

Das bezweiflet man wiederum beim NABU. "Mehr als da im Moment gemacht wird, geht nicht," hatte der Sprecher betont. Alexander Porschke (NABU): "Der VDR redet das Problem der Schiffsabgase klein und verschweigt die einfachste und sofort wirksame Möglichkeit, die Umweltbelastung durch Krebs erregenden Ruß und die giftigen Emissionen von Stickoxid und Schwefeloxid bei der Schifffahrt massiv zu reduzieren: Statt mit Schweröl könnten die Kreuzfahrtschiffe sofort mit viel saubererem Schiffsdiesel fahren, der hat einen maximalen Schwefelanteil von 0.1 Prozent." Diese Maßnahme sei sofort umsetzbar, behaupten die Umweltschützer. Die Reedereien wollten allerdings lieber ihre Gewinne maximieren und weiter mit Schweröl fahren. "Schon der freiwillige Verzicht auf Schweröl würde die Schwefel- und Rußmengen enorm reduzieren.

Darüber hinaus habe kein einziges deutsches Kreuzfahrtschiff eine Abgastechnik wie einen Rußpartikelfilter, oder eine Entschwefelungsanlage, um die Gefahren für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen weiter zu reduzieren, behauptet NABU-Verkehrsexperte Dietmar Oeliger. "Wir würden es sehr gerne sehen, wenn der VDR und die Reedereien Aida Cruises, TUI Cruises und Deilmann tatsächlich alle verfügbaren Techniken einsetzen", so der Experte.

(Redaktion)


 


 

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