Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Flug nach Frankfurt abgebrochen

Triebwerksproblem zwingt Airbus A380 zur Rückkehr nach Singapur

Wieder Ärger mit dem Riesen-Airbus: Wegen Triebwerksproblemen hat ein A380 der Singapore Airlines einen Flug nach Frankfurt am Main abgebrochen und ist sicher nach Singapur zurückgekehrt. Die Crew habe Schwierigkeiten mit einem der vier Triebwerke gehabt, teilte Singapore Airlines am Dienstag mit. Das mit 430 Passagieren besetzte Flugzeug sei nach knapp drei Stunden Flug umgekehrt und ohne Zwischenfälle gelandet.

Singapore Airlines wolle den Vorfall nun gemeinsam mit dem britischen Triebwerkshersteller Rolls-Royce untersuchen, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft.

Der A380 hat nicht zum ersten Mal Probleme mit einem Triebwerk von Rolls-Royce. Im November 2010 war ein Triebwerk an einem A380 der australischen Qantas Airways kurz nach dem Start in Singapur explodiert. Das Flugzeug musste in Singapur notlanden, niemand kam zu Schaden. Rolls-Royce zahlte in einem Vergleich umgerechnet 75 Millionen Euro an Qantas, weil die Fluggesellschaft ihre gesamte A380-Flotte zeitweilig am Boden lassen musste.

Zuletzt hatte der Riesenjet von Airbus Schlagzeilen gemacht, weil mehrere Fluggesellschaften Haarrisse in Tragflächen entdeckt hatten. Die europäische Flugsicherheitsbehörde ordnete daraufhin die Untersuchung alle ausgelieferten A380 an.

Singapore Airlines ist einer der größten Nutzer des doppelstöckigen Passagierflugzeugs und die erste Fluglinie, die den A380 in Betrieb nahm. Die Gesellschaft hat 16 der A380 im Service und soll drei weitere in diesem Jahr erhalten.

Nach dem Vorfall mit der Qantas-Maschine hatte auch Singapore Airlines Rolls-Royce-Triebwerke an mehreren A380 ausgetauscht, weil dort ungewöhnliche Ölspuren gefunden worden waren.

Mit Material von Dow Jones Newswires

(dapd )


 


 

Singapur
Singapore Airlines
Gesellschaft
Frankfurt
Triebwerksproblem
Vorfall
Rolls-Royce

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Singapur" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: