Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Fachwissen plus IT & TK
Weitere Artikel
Nachrichtenagentur

dapd übernimmt französische Sipa Press

Die deutsche Nachrichtenagentur dapd hat die französische Fotoagentur Sipa Press von der Mediengruppe Sud Communication übernommen. dapd betrachte die Übernahme als strategische Investition, um ihr europäisches Netzwerk auszubauen, erklärte dapd-Mitinhaber Peter Löw am Montag. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilten die neuen Eigentümer am Montag in Berlin mit.

Sipa Press gilt als eine der wichtigsten Fotoagenturen der Welt und als Marktführer in Frankreich. Das für seine Produktion vielfach ausgezeichnete Unternehmen liefert täglich 6.000 Bilder in mehr als 40 Länder und verfügt über beträchtliche historische Archive. "Wir wollen die Marktstellung von Sipa Press noch verstärken und neue Segmente hinzugewinnen, indem wir unser Angebot erweitern", sagte Vorderwülbecke.

Ollendiek übernimmt mit sofortiger Wirkung Geschäftsführung

Die Steuerung dieses Prozesses sollen Katharina Doerk (45) und Ulf Schmidt-Funke (46) übernehmen, die innerhalb der dapd-Gruppe als geschäftsführende Gesellschafter der Pressebildagentur ddp images für das Geschäftsfeld Foto zuständig sind. Heinrich Ollendiek (50), mit seiner Erfahrung bei der Umstrukturierung von Unternehmen, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung von Sipa Press. Stellvertretender Geschäftsführer bleibt Mete Zihnioglu (54).

Die Nachrichtenagenturengruppe dapd mit einem Umsatz von 27 Millionen Euro versorgt rund 700 Kunden mit Nachrichten in Text-, Bild- und Videoformaten. Die dapd-Gruppe mit Sitz in Berlin ist aus der Fusion der Nachrichtenagentur ddp und des früheren deutschen Dienstes der amerikanischen Agentur Associated Press (AP) hervorgegangen.

(dapd )


 


 

Nachrichtenagenturengruppe
Sipa Press
Montag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Nachrichtenagenturengruppe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: