Weitere Artikel
Social Media

Die 10 entscheidenden Faktoren für Erfolg in Social Media

Die Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken muss Share of Experience erzeugen, auf den richtigen Kanälen stattfinden und menschlicher und ehrlicher werden. Dies sind laut dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor die entscheidenden Faktoren, um Social-Media-Kommunikation erfolgreich zu machen.

Die wichtigsten Faktoren, um im Social Web erfolgreich zu sein:

1. Share of Experience, nicht Share of Voice

  • Gib dem User etwas zurück. Erzeuge positive und relevante Erfahrungen mit Deiner Marke.

2. Die richtigen Kanäle

  • Analysiere, wo Deine Zielgruppe wirklich ist. Nutze Blogs als Rückgrat Deiner Kampagne.

3. Näher, menschlicher und ehrlicher

  • Social Media Relations brauchen Nähe und Zwischenmenschliches.

4. Emotionen als Treibsatz für Kampagnen nutzen

  • Wer emotionalisiert, erreicht die Menschen, wird weiterempfohlen und provoziert Reaktionen.

5. Content is King

  • Schweige, wenn Du nichts zu sagen hast. Social Media braucht relevante Inhalte. Laufend.

6. Share-Effekt nicht überschätzen

  • Engagement entsteht durch die enge Bindung der Community, deutlich weniger durch Sharing.

7. Schweigespirale durchbrechen

  • Nur ein bis drei Prozent der User liefern Posts. Animiere sie zum Mitmachen.

8. Social Media braucht einen Wandel der Unternehmenskultur

  • Vertraue dem Einzelnen und setze auf Autonomie. Stärke das prozessorientierte Arbeiten abseits von Hierarchien.

9. Engagement zählt, nicht Klicks

  • Der Klick ist ein flüchtiger Erfolg. Wir brauchen Empfehler, Ratgeber und Kommentatoren.

10. Von Best Practices lernen

  • Social Media ändert sich rasant. Lange Lernkurven führen nicht zum Erfolg. Deshalb: auch mal abgucken.

Die Erfolgsfaktoren sind ein Auszug aus dem Buch "Vordenker in der Social-Media-Kommunikation - Die 10 entscheidenden Erfolgsfaktoren in sozialen Netzwerken" von Dr. Roland Heintze (Faktenkontor) und Jörg Forthmann (Faktenkontor).

(Redaktion)


 


 

Roland Heintze
Jörg Forthmann
Faktenkontor
Social
Erfolg
Faktoren
Share
Nähe
Experience
Social-Media-Kommunikation
Erfolgsfaktoren

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Roland Heintze" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: