Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Lingen

Stadtwerke Lingen machen Erdgas sauberer und laden zum "Geruchstest"

Vorbildlich handeln die Stadtwerke im emsländischen Lingen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Das Unternehmen tauscht den bisherigen, schwefelhaltigen Geruchsstoff im Erdgas aus und setzt ab sofort ein schwefelfreies Produkt ein.

Wer schon einmal Gas gerochen hat, der kennt den typischen Gasgeruch. Kaum einer weiß aber, dass dieser Geruch dem Gas vorher künstlich beigemischt wird – eben damit man das Gas riecht, wenn es aus beschädigten Leitungen oder unbeabsichtigt aus Propangasflaschen entweicht. „Erdgas ist eigentlich von Natur aus geruchlos“, erklärt dazu Hermann Cordes, Technischer Leiter der Stadtwerke Lingen. Der vermeintlich typische Erdgasgeruch wird erst durch die Beimischung eines Geruchsstoffes, auch "Odoriermittel" genannt, erzeugt.

Ododiermittel soll Menschen auf einen Gasaustritt aufmerksam machen

„Der warnende Geruch soll auf eine mögliche Schädigung einer Erdgasleitung hinweisen. Wir können dann unverzüglich reagieren und den eventuellen Schaden beheben“, erläutert Cordes die Hintergründe für die Beimischung des Geruchsstoffes. Der nun neu eingeführte Erdgasgeruch erinnert an Klebstoff. Die Stadtwerke fügen das Odoriermittel direkt in den Erdgasübernahmestationen zu. In diesen insgesamt fünf Stationen des Unternehmens wird das Erdgas angeliefert und von den Stadtwerken an die Lingener Haushalte weitergeleitet."

Gas riecht jetzt anders - Einladung zum "Geruchstest" bei den Stadtwerken

In unseren Stationen mischen wir jetzt den neuen Geruchsstoff Gasodor-S-Free bei“, erläutert Hermann Cordes. Der wiederum ist nach Angaben der Stadtwerke wesentlich umweltfreundlicher als der bisher beimgemischte Schwefel. Er verhindert „Sauren Regen“, schützt so empfindliche Ökosysteme wie Wald und Seen und verringert auf diese Weise auch umweltbedingte Schäden an neuen und historischen Gebäuden. Durch die Umstellung ändert sich der dann erzeugte Erdgasgeruch allerdings leicht. Interessierte Kunden sind deshalb bei den Lingener Stadtwerken während der Geschäftszeiten zu einen „Geruchstest“ eingeladen.

(Redaktion)


 


 

Erdgas
stadtwerke
lingen
ododiermittel
schwefel
Gasodor-S-Free
Erdgas
Gas

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Erdgas" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: