Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Statistisches Bundesamt

Preisanstieg bei Luftfrachttransporten setzt sich im 3. Quartal 2010 fort

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lagen die Preise für Luftfrachttransporte, die von deutschen Flughäfen abgehen, im dritten Quartal 2010 durchschnittlich um 29,9% höher als im dritten Quartal 2009.

Im Verlauf der Wirtschafts- und Finanzkrise waren die Preise für Lufttransporte eingebrochen - im 3. Quartal 2009 waren sie um fast 40% niedriger als im entsprechenden Vorjahresquartal. Gegenüber dem zweiten Quartal 2010 stiegen die Preise im dritten Quartal 2010 durchschnittlich um 1,2%.

Geringerer Preisaufschlag bei innereuropäischen Flügen

Zu Preiserhöhungen kam es im dritten Quartal 2010 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresquartal auf allen Flugrouten. Besonders deutlich stiegen die Frachtraten bei Flügen in die Republik Korea (+ 59,7%), nach China (+ 51,7%) und Mexiko (+ 43,1%) sowie nach Japan (+ 41,9%). Geringer fiel der Preisanstieg im Vergleich zum dritten Quartal 2009 für innereuropäische Luftfrachttransporte und für Transporte nach Australien aus. Hier lagen die Frachtraten um jeweils 13,3% höher.

Frachtraten bleiben stabil

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 blieben die Frachtraten im dritten Quartal 2010 - nach den recht deutlichen Erhöhungen in den Vorquartalen -  im Durchschnitt relativ stabil. Allerdings kam es bei den einzelnen Flugzielen zu unterschiedlichen Entwicklungen. So stiegen die Frachtraten auf den Flugrouten nach Brasilien mit + 6,6% am stärksten. Die Preise für Luftfrachttransporte nach Kanada sind demgegenüber im Vorquartalsvergleich mit - 2,2% am deutlichsten gesunken.

Der Preisindex für Luftfracht des Statistischen Bundesamtes wird durch Auswertung von Daten der CargoIS-Datenbank der Internationalen Vereinigung der Fluggesellschaften IATA sowie durch eigene Erhebungen zu Treibstoff- und Sicherheitszuschlägen gewonnen.

(Redaktion)


 


 

Quartal
Preisindex
Statistischen Bundesamtes
Luftfrachttransporte
Frachtraten
Vorjahresquartal

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Quartal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: