Weitere Artikel
Steuertipps

Die 15 besten Spartipps

Wer seine Steuerlast für dieses Jahr noch drücken will, kann jetzt noch etwas tun. Die Bandbreite reicht von der Abschiedsfeier im Büro über Freibeträge für Fahrtkosten bis zum günstigen Hochzeitstermin.

Die Zeitschrift Finanztest stellt in ihrer Dezember-Ausgabe 15 Tipps vor, mit denen sich die Steuerbelastung für 2015 noch um hunderte oder sogar tausende Euro drücken lässt.

Freistellungsaufträge für Sparer, die vor dem Jahr 2011 der Bank erteilt wurden, sind ab 1. Januar 2016 nicht mehr gültig, weil sie noch keine Steueridentifikationsnummer erhielten. Anleger müssen jetzt prüfen, ob deshalb Aufträge für ihre Kapitalerträge ungültig werden. Jeder kann im Jahr bis zu 801 Euro Erträge für Zinsen, Dividenden oder Verkaufsgewinne steuerfrei stellen, bei Ehepaaren und eingetragenen Lebenspartnerschaften sind es 1602 Euro. Wer größere Renovierungsarbeiten plant, sollte überlegen, ob er einen Teil der Kosten vorziehen kann, um den vollen Steuervorteil für 2015 mitzunehmen. Das Finanzamt erkennt jährlich Ausgaben für Handwerker bis zu 6.000 Euro an. 20 Prozent der Arbeits-, Fahrt- und Maschinenkosten zieht es im Steuerbescheid von den zu zahlenden Steuern ab, maximal 1.200 Euro.

Arbeitnehmer sparen auch Steuern, wenn ihre Werbungskosten über dem Pauschbetrag von 1.000 Euro liegen. Zusätzliche Werbungskosten durch Fahrtkosten, Fortbildungskosten oder Arbeitsmittel wie einen neuen Computer können ein paar hundert Euro bringen. Sparen lässt sich aber z.B. auch mit einem günstigen Hochzeitstermin, dem Ausstand im Büro oder bei Krankheitskosten wie einer Zahnspange für das Kind oder eine neue Brille. Außerdem sollten die Riester-Zulage und die Anträge auf vermögenswirksame Leistungen geprüft werden, sowie die Steuerklassen, wenn berufliche Veränderungen anstehen.

Der ausführliche Artikel Steuertipps zum Jahresende erscheint in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 18.11.2015 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/steuertipps abrufbar.

(Redaktion)


 


 

Anträge
Steuerbelastung
Dezember-Ausgabe
Fahrtkosten
Fortbildungskosten
Büro
Steuern
Hochzeitstermin
Artikel Steuertipps

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Anträge" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: