Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Finanztest macht Schule

Schulprojekt der Stiftung Warentest zur ökonomischen Bildung

Welche Versicherungen brauche ich tatsächlich? Welches Girokonto ist für mich am günstigsten? Und wie komme ich aus einem Vertrag wieder heraus? Vor Fragen wie diesen stehen Schüler nach Abschluss der Schule, doch selten haben sie im Unterricht das notwendige Wissen dazu erworben. Hier setzt das Schulprojekt der Stiftung Warentest an. Die Bewerbungsfrist für das kommende Schuljahr 2011/2012 läuft noch bis zum 27. Mai 2011.

Das Projekt „Finanztest macht Schule“ vermittelt Wissen über Finanzprodukte und die Welt der Wirtschaft – und fördert so kritisches Konsumverhalten und die finanzielle Entscheidungskompetenz der Schüler.

Das Projekt eignet sich  nach Angaben der Stiftung Warentest in Berlin für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer ab Klassenstufe 10. Im Rahmen des Projekts erhalten alle beteiligten Klassen ein Schuljahr lang monatlich einen Klassensatz der Zeitschrift Finanztest. Ob Onlineshopping, Käuferrechte, Aktien oder Autoversicherungen – an aktuellen Themen aus der Zeitschrift können die im Lehrplan vorgesehenen Inhalte bearbeitet werden. Das macht den Unterricht spannend für die Schüler. Und fast nebenbei wird die ökonomische Bildung und Verbraucherkompetenz der Schüler gefördert.

Am Projekt „Finanztest macht Schule“ können im Schuljahr 2011/2012 maximal 100 Schulklassen teilnehmen. Bis zum 27. Mai 2011 können sich interessierte Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen ab Stufe 10 noch um die Teilnahme bewerben.

Alle Informationen zum Projekt und das Bewerbungsformular gibt es auf der Homepage der Stiftung Warentest unter www.test.de/finanztestmachtschule.

(Redaktion)


 


 

Klassen
Schüler
Projekt
Projekt Finanztest
Schuljahr
Schulklassen
Schulprojekt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Klassen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: