Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax auf Erholungskurs

Der deutsche Aktienmarkt hat eine verlustreiche Woche mit einem versöhnlichen Kursanstieg beendet. Zwar gab es am Freitag keine besonders guten Nachrichten, die für die Erholung verantwortlich gemacht werden könnten. Aber die Hoffnung auf positive Aussagen des Bundesfinanzministers Wolfgang Schäuble (CDU) bei einem Treffen mit seinen Kollegen aus Finnland und den Niederlanden reichte für einen Kursanstieg.


Der Dax schloss mit einem Plus von 1,2 Prozent auf 5.493 Punkte. Der MDax legte um 0,3 Prozent zu auf 8.248 Zähler. Der TecDax stieg um 1,0 Prozent auf 653 Punkte.

Die Wall Street befand sich ebenfalls im Aufwind. Der Dow-Jones-Index verbesserte sich bis 17:50 Uhr (MEZ) um 0,2 Prozent auf 11.283 Punkte. Der Nasdaq-Composite stieg um 0,3 Prozent auf 2.467 Zähler.

Der Euro blieb weiter schwach. Gegen 17.50 Uhr notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,3251 Dollar. Die Europäische Zentralbank legte den Referenzkurs bei 1,3229 Dollar fest.

Im Dax setzten Commerzbank ihren Erholungskurs fort und schlossen als Tagessieger: Die Aktie gewann 2,9 Prozent auf 1,26 Euro. Den Einbruch vom Dienstag konnte sie damit aber noch nicht wettmachen. Am unteren Ende des Index standen Volkswagen, die um 0,9 Prozent nachgaben auf 112,10 Euro.

Auf die Nachricht der Pleite von Manroland reagierte die Aktie des Konkurrenten Heideldruck mit einem Kurssprung. Mit einem Plus von 11,6 Prozent auf 1,45 Euro setzte sie sich an die Spitze des MDax. Verlierer des Tages waren hingegen Rheinmetall , die 3,3 Prozent abgaben und bei 30,35 Euro schlossen.

An die Spitze des TecDax setzten sich Süss Microtec, die 8,2 Prozent auf 6,78 Euro stiegen. Q-Cells verloren 8,1 Prozent auf 0,73 Euro.

(dapd )


 


 

Erholung
Spitze
Punkte
Plus
Nachricht
Kursanstieg
Aktie
MDax
TecDax

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Erholung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: