Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax schließt mit kräftigen Zuwächsen

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag mit kräftigen Gewinnen geschlossen. Nach zwei schwachen Handelstagen setzte sich die Zuversicht durch, dass eine Staatspleite Griechenlands abgewendet werden kann. Die Investoren spekulierten auf eine hohe Teilnahme der Gläubiger am notwendigen Schuldenschnitt für die Griechen. Kurz vor Börsenschluss wurde gemeldet, dass die Beteiligung schon 75 Prozent erreicht hatte.

Der Leitindex Dax stieg um 2,5 Prozent auf 6.834 Punkte. Noch deutlicher legten die Nebenwerte im MDax zu. Sie stiegen um 3,2 Prozent auf 10.431 Zähler. Der TecDax schloss 1,1 Prozent höher bei 759 Punkten.

Auch an der New Yorker Wall Street zeigten sich die Anleger optimistisch und überzeugt vom Erfolg der Griechenland-Hilfe. Der Dow-Jones-Index gewann bis zum Abend (MEZ) gut 0,4 Prozent auf 12.893 Punkte, der Nasdaq stieg 0,9 Prozent auf 2.962 Zähler.

Der Euro notierte am Abend deutlich fester bei 1,3262 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Kurs am Nachmittag bei 1,3242 Dollar festgelegt.

Tagessieger im Dax war die Deutsche Post , die sehr gute Zahlen für 2011 vorgelegt hatte. Die Aktien gewannen 5,7 Prozent auf 13,65 Euro. Auch Daimler und Henkel gewannen deutlich. Der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller hatte Rekordzahlen für das vergangene Jahr präsentiert. Die Henkel-Aktien kletterten 4,7 Prozent auf 51,43 Euro.

Einziger Verlierer im Dax war die Lufthansa. Deutschlands größte Airline hatte 2011 einen Verlust eingeflogen. Die Aktien büßten 0,9 Prozent auf 9,94 Euro ein.

Bei den MDax-Werten überragte der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS, der seinen Gewinn 2011 verdoppeln konnte. Die Aktien sprangen um 10,7 Prozent auf 29,66 Euro. Nur Heidelberger Druckmaschinen und Kloeckner büßten etwas ein.

Im TecDax verloren Jenoptik 1,9 Prozent auf 5,50 Euro. Die größten Zuwächse hatten Suess Microtec und der Telekommunikationsanbieter QSC.

(dapd )


 


 

Aktienmarkt
Punkte
TecDax
Dollar
Zähler
Zuwächse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktienmarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: