Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Börse

Dax steigt um gut drei Prozent - Positive Konjunkturaussichten beflügeln die Märkt

Der überraschend gestiegene Ifo-Geschäftsklimaindex hat am Dienstag für eine Rallye am Aktienmarkt gesorgt. Der Leitindex Dax legte 3,1 Prozent auf 5.847 Punkte zu. Der MDax gewann 2,9 Prozent auf 8.737 Zähler, und der TecDax verbesserte sich um 2,5 Prozent auf 676 Punkte.


Auch an der New Yorker Wall Street tendierten die Kurse sehr fest. Neben dem Ifo-Index waren auch Daten aus den USA positiv ausgefallen. Der Dow-Jones-Index stieg gegen 18:00 MEZ um 2,3 Prozent auf 12.034 Punkte. Der Nasdaq Composite legte 2,7 Prozent auf 2.591 Zähler zu. Gestützt wurde die Stimmung auch von einer sehr gut verlaufenen Auktion spanischer Staatsanleihen.

Die guten Konjunkturdaten stützten auch den Euro. Am Abend kostete die Gemeinschaftswährung 1,3073 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte ihren Referenzkurs bei 1,3074 Dollar festgelegt.

Im Dax schlossen bis auf die Deutsche Telekom alle Werte im Plus. Angeführt wurden sie von HeidelbergCement, die 5,9 Prozent auf 31,52 Euro zulegten. Auch Daimler, ThyssenKrupp, Deutsche Bank und Bayer stiegen jeweils um mehr als fünf Prozent. Schlusslicht Telekom verloren nach dem geplatzten Verkauf von T-Mobile USA an AT&T 0,6 Prozent auf 8,84 Euro.

Im MDax stiegen Klöckner & Co. um 6,5 Prozent auf 9,35 Euro und führten damit die Gewinner an. Knapp dahinter lagen Continental mit einem Plus von 6,4 Prozent auf 49,39 Euro. Gegen den Trend verloren BayWa 3,4 Prozent auf 27,50 Euro. Daneben schlossen nur noch SGL Carbon und Südzucker im Minus.

Spitzenreiter im TecDax waren Solarworld. Die Aktien stiegen um 8,4 Prozent auf 3,56 Euro. Dagegen verbuchten Suess Microtec nach einer gesenkten Prognose für den Auftragseingang im vierten Quartal einen Verlust von 11,7 Prozent auf 6,02 Euros.

(dapd )


 


 

Punkte
Plus
TecDax
Zähler
Aktienmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: