Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax profitiert vom US-Arbeitsmarkt - EZB-Leitzinsentscheidung ohne Effekt

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag von guten US-Arbeitsmarktzahlen profitiert. Die Leitzinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) war hingegen kein großes Thema an den Märkten - sie war ohnehin erwartet worden und deshalb schon eingepreist.

Der Dax gab einen Teil seiner zwischenzeitlichen Gewinne gegen Abend wieder ab und schloss mit einem Plus von 0,5 Prozent bei 7.471 Punkten. Der MDax legte um 1,0 Prozent auf 11.187 Zähler zu. Der TecDax verbesserte sich um 1,2 Prozent auf 911 Punkte.

Die New Yorker Wall Street befand sich ebenfalls im Aufwind. Gegen 18:00 Uhr (MESZ) stand der Dow-Jones-Index bei 12.706 Punkten, was einem Plus von 0,6 Prozent entsprach. Der Nasdaq-Composite stieg um 1,2 Prozent auf 2.868 Zähler.

Der Euro vollzog am Nachmittag nach anfänglichen Verlusten eine Kehrtwende. Gestützt wurde die Gemeinschaftswährung durch die Ankündigung von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet, wonach die Zentralbank auf ein Mindestrating für portugiesische Staatsanleihen verzichten will. Damit können künftig auch Lissaboner Staatspapiere mit Ramschstatus als Sicherheit für Zentralbankgeld hinterlegt werden. Der Euro stand gegen 18:05 Uhr bei 1,4338 Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs bei 1,4247 Dollar festgelegt.

Im Dax setzten sich SAP mit einem Plus von 3,5 Prozent auf 43,55 Euro an die Spitze. Um unteren Ende fanden sich ThyssenKrupp wieder, die 5,2 Prozent auf 32,96 Euro verloren. Der Kurssturz wurde von der Ankündigung ausgelöst, im großen Stil eigene Aktien zu verkaufen, um Schulden abzubauen.

Im MDax gewannen Gildemeister 4,1 Prozent auf 14,65 Euro. Am schwächsten entwickelten sich Praktiker, die 1,6 Prozent verloren und bei 3,93 Euro aus dem Handel gingen.

Im TecDax legten Bechtle um 7,2 Prozent auf 33,76 Euro zu. Solarworld gaben dagegen 2,5 Prozent ab und notierten zu Handelsschluss bei 8,60 Euro.

(dapd )


 


 

Plus
TecDax
Punkten
Dax
Dollar
Zähler
Ankündigung
Zentralbank
Aktien

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Plus" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: