Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Thalia

Buchhandelssparte wird zur Belastung für Douglas

Die angeschlagene Buchhandelssparte Thalia wird zur schweren Belastung für die Hagener Parfümerie- und Schmuckhandelskette Douglas. Das Unternehmen rechnet mit Wertberichtigungen in Höhe von rund 130 Millione Euro bei dem Sorgenkind des Konzerns, wie ein Unternehmenssprecher am Freitag der Nachrichtenagentur dapd bestätigte. Außerdem plant der Konzern Rückstellungen in Höhe von 40 Millionen Euro für die Restrukturierung der Buchsparte.


Thalia leidet massiv unter der Konkurrenz von Onlinehändlern wie Amazon, die sich einen immer größeren Anteil des Buchmarktes sichern. In den vergangenen Wochen war deshalb wiederholt spekuliert worden, das Hagener Unternehmen könne sich von der kriselnden Tochter trennen.

Doch teilte der Konzern nach einer Aufsichtsratssitzung in dieser Woche mit, dass Douglas die Neuausrichtung von Thalia in Eigenregie zum Erfolg bringen wolle. "Ein Verkauf von Thalia wird dabei nicht angestrebt", hieß es in einer Erklärung des Unternehmens.

Bis zu 15 der mehr als 300 Filialen könnten im Zuge der Restrukturierung geschlossen werden, sagte der Firmensprecher. "Überall dort, wo das wichtigste Kriterium, dass jede Filiale rentabel arbeiten muss, auf absehbare Zeit nicht zu erfüllen ist und wir dauerhafte Verluste verursachen, müssen wir eine Schließung in Betracht ziehen", zitierte das "Hamburger Abendblatt" aus einem Mitarbeiterschreiben des Konzerns.

Damit werde wohl zwangsläufig auch ein Arbeitsplatzabbau verbunden sein, räumte der Firmensprecher ein. Zahlen nannte er allerdings nicht. Doch werde man versuchen, möglichst vielen betroffenen Mitarbeitern Stellen in anderen Filialen anzubieten.

Der Thalia- Gesellschafter Jürgen Könnecke, der bislang noch 25 Prozent der Buchhandelskette besitzt, werde sich aus dem Unternehmen zurückziehen und seine Anteile an Douglas verkaufen, hieß es in Hagen weiter. Zum Kaufpreis für die Anteile machte das Unternehmen keine Angaben.

(dapd )


 


 

Thalia
Konzern
Filiale
Douglas
Anteil

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: