Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Landkreis Cloppenburg

Tierrechtsorganisation PETA kritistiert Missstände in Putenschlachtbetrieb

Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland deckte nach eigenen Angaben Missstände in einer mit dem QS-Siegel zertifizierten Putenmastanlage bei Cloppenburg auf. Detailaufnahmen aus dem Schlachthof würden laut der Organisation belegen, dass z.T. die Füße der Puten in den Laufbändern abgerissen würden. Die dortigen Missstände seien exemplarisch für die konventionelle, industriemäßig betriebene Tierproduktion, so PETA weiter.

Besonders gravierend sei im vorliegenden Fall, dass der Putenmastbetrieb als ein Vorzeigebetrieb der QS zertifizierten Betriebe gelte, so PETA. "Wir haben 2007 bereits den selben Betrieb bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg angezeigt, da damals bereits eklatante Missstände ermittelt werden konnten", so Dr. Edmund Haferbeck, wiss. Berater von PETA. "Das Verfahren läuft seit fast 2 Jahren bei der Staatsanwaltschaft, die dieser Tage sogar noch weiteres Dokumentationsmaterial angefordert hat," ergänzt er.

PETA-Sprecher: Verlust von 8 % der Tiere ist bei Putenmast einkalkuliert

Auch der Zertifizierer "QS" habe diesen Betrieb noch niemals ausgelistet, sondern ihn sogar als Vorbild-Betrieb ausgezeichnet, so die Kritik im vorliegden Fall. PETA hat nach eigenen Angaben in der vergangenen Woche eine weitere Strafanzeige gegen den selben Betrieb bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg eingereicht. "Die Halle ist hoffnungslos überbelegt. Ca. 8 % Verluste werden nach Lehrbüchern für die Tierproduktion bei der Putenmast routinemäßig einkalkuliert", so der PETA-Agrarexperte Dr. sc. agr. Edmund Haferbeck.

PETA Deutschland e.V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über zwei Millionen Unterstützern weltweit nach eigenen Angaben größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

(Redaktion)


 


 

Peta
Cloppenburg
Putenmast
Zertifiziert
QS
Schlachtbetrieb
Staatsanwaltschaft
Strafanzeige

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Peta" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: