Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Papenburg

Touristische Entwicklungsstrategie Niedersachsen 2015 vorgestellt

Wirtschaftsminister Jörg Bode hat am Freitag in Papenburg auf der Tagung "Niedersachsen auf dem Weg in die Zukunft" die "Touristische Entwicklungsstrategie Niedersachsen 2015" vorgestellt.

Im Auftrag des Landes und der Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH (TMN) hat das Beratungsunternehmen Deloitte & Touche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH eine umfassende Studie mit Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Tourismuspolitik erstellt.

Niedersachsen: 360.000 Jobs im Tourismus

"In Niedersachsen können alleine 360.000 Jobs dem Tourismus zugeschrieben werden. Damit handelt es sich um die beschäftigungsintensivste Branche in unserem Land, noch vor der Automobilindustrie. Das sind Arbeitsplätze die standortgebunden sind und nicht exportiert werden können, also in Niedersachsen bleiben", stellte Bode in seiner Ansprache heraus. Der durch den Tourismus in Niedersachsen erwirtschaftete Bruttoumsatz beträgt laut der Deloitte-Studie rund 14 Milliarden Euro jährlich.

Positive Entwicklung

Niedersachsen hat sich in den ersten neun Monaten des Reisejahres 2009 laut Studie mit einer Steigerung von 2,3 Prozent bei den Ankünften und 1,7 Prozent bei den Übernachtungen deutlich besser entwickelt als der Bundesdurchschnitt. Insgesamt war ein Rückgang von jeweils 0,4 Prozent zu verzeichnen. Niedersachsen hat damit seine Position im Tourismus in Deutschland weiter ausbauen können. Die ebenfalls deutlichen Zugewinne etwa in Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein zeigten aber auch, dass der touristische Wettbewerb keine Ruhepausen dulde, so Bode. 

(Redaktion)


 


 

Studie
Touristische Entwicklungsstrategie
Niedersachsen
2015
Tourimsus
Wirtschaft
Papenburg
Beratungsgesellschaft
Deloitte & Touche
Reisende
Bode

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Studie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: