Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
  • 03.12.2011, 09:07 Uhr
  • |
  • Düsseldorf/Hannover/Lathen
  • |
  • 0 Kommentare
Lathen / Landkreis Emsland

Transrapid-Versuchsanlage soll Forschungszentrum werden

Die Umwandlung der von Schließung bedrohten Transrapid-Versuchsanlage im emsländischen Lathen in ein Forschungszentrum für Elektromobilität ist einem Medienbericht zufolge in trockenen Tüchern. Die Anlage mit zuletzt rund 60 Mitarbeitern werde weitergeführt, berichtete die in Düsseldorf erscheinende Wochenzeitung "VDI nachrichten" unter Berufung auf Kreise der Betreibergesellschaft IABG.

Das Wirtschaftsministerium in Hannover wollte den Bericht so nicht bestätigen. Es sei nicht bekannt, dass dieses Projekt in trockenen Tüchern sei, sagte eine Sprecherin am Freitag.

Der Wochenzeitung zufolge stehen für den Weiterbetrieb nicht wie bisher bekannt zwei Millionen Euro, sondern sogar vier Millionen Euro zur Verfügung. Davon kämen 2,3 Millionen Euro vom Bundesverkehrsministerium.

Erfahrung mit kabelloser Stromübertragung im Emsland

Im Wirtschaftsministerium in Hannover wisse man lediglich von Zuwendungen des Bundesverkehrsministeriums für ein Forschungsprojekt im Bereich Elektromobilität an die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft (IABG), sagte die Sprecherin. Zum konkreten Inhalt und zur Größenordnung des Vorhabens könne sie jedoch nichts sagen.

Dem Zeitungsbericht zufolge haben die Ingenieure im Emsland große Erfahrungen mit der kabellosen Stromübertragung. So sollen die Transrapid-Forscher Möglichkeiten der induktiven Batterieaufladung von Elektrofahrzeugen untersuchen. Entwickelt und erprobt werden sollen Verfahren, mit denen elektrische Energie aus stromführenden Leitern in der Fahrbahn berührungslos auf das Fahrzeug übertragen und Akkus aufgeladen werden können. Denkbar sind beispielsweise Systeme mit Induktionsschleifen vor Ampeln.

(dapd )


 


 

Forschungszentrum
Elektrofahrzeugen
Sprecherin
Stromübertragung
Tüchern
Transrapid-Versuchsanlage
Zeitungsbericht
FreitagWochenzeitung
Bundesverkehrsministerium Erfahrung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Forschungszentrum" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: