Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Bad Zwischenahn

TV-Meteorologe Sven Plöger referierte vor 240 Pädagogen

Auf einer Veranstaltung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems referierte jetzt ARD-Meteorologe Sven Plöger auf einer Veranstaltung vor über 240 Pädagogen zum Thema „Mach dir ein Bild vom Klima!“. Hintergrund ist der nun zum 40. Mal stattfindende Internationale Jugendwettbewerb der genossenschaftlichen Bankengruppe. Dieser steht jährlich unter einem neuen Motto. Diesmal geht es auf künstlerische Art und Weise um das Thema Klima.

Im vergangenen Jahr nahmen alleine in Weser-Ems über 32.000 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 an diesem Wettbewerb teil, der sich mittlerweile zu einem der großen Jugendwettbewerbe weltweit etablieren konnte.

Wettbewerbsthema: Tipps zur Umsetzung

Im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung wurde den geladenen Kunstpädagogen das aktuelle Wettbewerbsthema vorgestellt. Ihnen wurden dabei nach Angaben einer Raiffeisen-Sprecherin praktische Möglichkeiten aufgezeigt, die die Pädagogen zur Umsetzung des Wettbewerbs in den kommenden Monaten nutzen könnten. Auf kunstpädagogische Aspekte des 40. Internationalen Jugendwettbewerbs ging deshalb auch Kunst- und Musikfachmann Prof. Dr. Klaus-Ove Kahrmann von der Universität Bielefeld ein. Kahrmann griff anhand von verschiedenen Beispielen insbesondere auf, wie die Pädagogen die Schülerinnen und Schüler und ihre Bildsprache fördern und so das diesjährige Thema künstlerisch umsetzen können.

Einreichungen noch bis Februar 2010

„Wir freuen uns über die große Zahl der Kunstpädagogen, die unserer Einladung gefolgt sind“, so Geschäftsführer Harald Lesch von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems. Er ist bereits auf die Bilder gespannt, die die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Jugendwettbewerbs noch bis zum 22. Februar 2010 einreichen können.

(Redaktion)


 


 

Raiffeisenbanken
Weser-Ems
Internationaler Jugendwettbewerb
Sven Plöger
TV-Moderator
Bad Zwischenahn
TV-Moderator

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Raiffeisenbanken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: