Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Termine Rückblick Events
Weitere Artikel
Uni Oldenburg

"Career Day" gut vorbereitet - aber wenig Andrang

Viel Mühe bei der Vorbereitung des sog. "Career Day" an der Cal von Ossietzky-Universität Oldenburg hatten sich in diesem Jahr die Macher des Events gegeben, welches Atrbeitgebern aus der Region den Weg zu Studierenden und Absolventen der Hochschule ebnen soll - und umgekehrt. Nur der Andrang hielt sich in diesem Jahr in Grenzen.

Nach der im Jahr 2009 erstmals stattfindenen Vorläufermesse "Urmo" (Uni Recruiting Messe Oldenburg), bei der man noch 9 Aussteller zählte, konnte man bei der Uni Oldenburg in diesem Jahr bereits mit 15 Ausstellern aufwarten, die an einem Stand in der Lobby des modernen Hörsaalgebäudes am Uhlhornsweg um Nachwuchs warben, darunter auch viele namhafte Unternehmen aus der Region.

Autorin Svenja Hofert hielt Vortrag

Bereits seit Wochen hatte man zuvor universitäts-intern mit Plakaten, Flyern und Rund-Mails die Werbetrommel geschlagen und die Studierenden über das Event informiert. Neben einem Gespräch am jeweiligen Unternehmensstand wurden vor Ort auch individuelle Gesprächstermine angeboten, die im Vorfeld gebucht werden konnten.

Zudem bot die Universität einen Bewerbungsmappen-Check und ein kleines Rahmenprogramm an, bei dem - ganz im Zeichen des Veranstaltungstitels - die Autorin und Journalistin Svenja Hofert einen Vortrag unter dem Titel "Schöne neue Karrierewelt" hielt. Sie hat bisher bereits mehr als 20 Bücher veröffentlicht, darunter auch zum Thema Existenzgründung .

Eine gute Portion "Veranstalter-Schicksal" war mit im Spiel

Trotz der gut vorbereiteten Veranstaltung und des attraktiven Rahmenprogramms beklagten Aussteller aber vereinzelt den fehlenden Zuspruch in diesem Jahr. Womöglich lag es auch am Veranstaltungstag, einem Freitag. Pünktlich zum Wochenende reisen an der Hunte  zahlreiche Studierende ab und verlassen die Stadt. Eine Oldenburger Eigenheit. Zwar fand die Absolventenmesse auch im Vorjahr an einem Freitag statt, aber womöglich hatte man in diesem Jahr trotz allen Engagements einfach nur den falschen Tag erwischt. Und so dürfte letztlich eine gute Portion  "Veranstalter-Schicksal" mit im Spiel gewesen sein. Und das ist bekanntlich unkalkulierbar.

(Redaktion)


 


 

Studierende
Freitag
Absolventen
Rahmenprogramm
Uni Oldenburg
Andrang
Urmo
Career Day

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Studierende" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: