Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Unternehmensservice Bremen

Positive Bilanz nach einem Jahr - Angebot wird erweitert

Wer Fragen zur Existenzgründung oder Unternehmensführung, zu Fördermöglichkeiten, betrieblichem Umweltschutz oder zur Ausbildung hat, findet seit einem Jahr im sog. 'Unternehmensservice Bremen' alle Antworten unter einem Dach. Nach einjähriger Tätigkeit ziehen die Projektbeteiligten nun eine erste Bilanz. Auch das Dienstleistungsangebot im gemeinsamen Zentrum soll erweitert werden.

Fast 11.000 Kunden haben das Servicebüro schon genutzt. Das sind etwa 70 bis 100 Kontakte pro Tag. Die Anfragen betrafen nach Angaben der Bremer Handelskammer insbesondere die Schwerpunktthemen der im gemeinsame Zentrum am Bremer Marktplatz vereinten Partner, doch auch banale Wünsche gab es: da sich nicht wenige Touristen in das Zentrum verirrten, besorgte man sich für den Empfang kurzerhand Stadtpläne von der Bremer Touristik Zentrale (BTZ).

Mit im Unternehmensservice vertreten sind die Handelskammer Bremen, die Handwerkskammer Bremen, das RKW Bremen, die WFB Wirtschaftsförderung Bremen und das Land Bremen mit dem sogenannten Einheitlichen Ansprechpartner, einer Anlaufstelle für Genehmigungsverfahren.

Auch ein fremdsprachiges Beratungsangebot gibt es vor Ort in Englisch, Polnisch, Russisch und Türkisch. Alleine die WFB hat nach eigenen Angaben über 70 Kunden fremdsprachig beraten, dabei waren Türkisch und Russisch am häufigsten gefragt.

Bremer Aufbaubank zieht ein

Künftig wird auch die Bremer Aufbau-Bank, die Förderbank des Landes Bremen, als direkter Partner im Zentrum vertreten sein und Beratungen bei Darlehen , Bürgschaften und Beteiligungen leisten.

Und auch im Weiterbildungsbereich gibt es Neues: Ab April 2012 wird das Arbeitsressort des Wirtschaftssenators für alle Fragen rund um das Thema Weiterbildung im Unternehmensservice eine Weiterbildungsberatungsstelle für Unternehmen im Land Bremen eröffnen. Durch das Weiterbildungsberatungsbüro soll auch die Beratung zur Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen geleistet werden.

Der Unternehmensservice Bremen befindet sich hinter dem historischen Gebäude der Handelskammer. Die Anschrift lautet: Hinter dem Schütting 8.

(Redaktion)


 


 

Unternehmensservice Bremen
Zentrum
Handelskammer Bremen
Russisch
Bremer Handelskammer
Partner
Land Bremen
Fragen
Bremer Touristik Zentrale (BTZ)

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmensservice Bremen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: