Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Flugsicherung macht neues Angebot

Gewerkschaft der Flugsicherung will trotzdem Urabstimmung auszählen

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat den Lotsen im Streit um Gehälter und Arbeitsbedingungen ein neues Angebot unterbreitet. Ab 1. August 2011 werde eine Erhöhung um 3,2 Prozent angeboten, erklärte eine Sprecherin der DFS am Montag auf Anfrage.

Weitere 2,0 Prozent oder mindestens der Inflationsausgleich kämen ab dem 1. November 2012 hinzu. Die Gewerkschaft der Flugsicherung setzte derweil die Auszählung ihrer Urabstimmung über einen möglichen Streik der Fluglotsen fort.

Das neue Angebot sieht zudem zum 1. August 2011 eine Einmalzahlung von 0,8 Prozent vor. Auch eine Anhebung der Vergütung von Überstunden gehöre dazu. Die DFS hoffe, den drohenden Streik abwenden und an den Verhandlungstisch zurückkehren zu können, sagte Sprecherin Kristina Kelek.

Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) bestätigte das neue Angebot, wollte sich aber zu den Inhalten zunächst nicht äußern. Der Bundesvorstand werde sich auf seiner Sitzung am Dienstag (2. August) damit beschäftigen, sagte ein Sprecher. Dann werde auch das Ergebnis der Urabstimmung über Streiks ausgewertet, das die Gewerkschaft unabhängig von dem neuen Angebot der DFS bis zum Nachmittag auszählen und bekanntgeben wollte.

Entscheidung über Streik erst am Dienstag

Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen und mögliche Streiks werde es erst nach der Sitzung des Bundesvorstands geben, sagte der Sprecher. Auch die DFS kündigte an, die Entscheidung der Gewerkschaft abwarten zu wollen, bevor über weitere Schritte entschieden werde. Die Arbeitgeber können nach geltenden Vereinbarungen die Schlichtung anrufen, womit eine einmonatige Friedenspflicht in Kraft treten würde.

Die GdF fordert für ihre bundesweit rund 5.500 Mitarbeiter 6,5 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Ihre etwa 2.600 stimmberechtigten Mitglieder waren in den vergangenen vier Wochen zur Urabstimmung aufgerufen, nachdem die Gewerkschaft das Scheitern der Verhandlungen erklärt hatte.

(dapd )


 


 

Gewerkschaft
Streik
Urabstimmung
DFS
Flugsicherung
Sprecher
August

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gewerkschaft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: