Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax stürzt ab weil US-Konjunktur nicht auf die Füße kommt

Schwarzer Tag an der Frankfurter Börse: Dramatisch schlechte US-Konjunkturdaten haben den Dax am Montag nach freundlichem Start in die Tiefe gerissen. Auch die sich abzeichnende Lösung im US-Schuldenstreit konnte die Anleger nicht davon abhalten, ihre Bestände abzustoßen.

Der deutsche Leitindex fiel unter 7.000 Punkte, er schloss bei 6.954 Zählern und lag damit 2,9 Prozent im Minus. Der MDax fiel um 1,4 Prozent auf 10.338 Punkte, der TecDax um 0,6 Prozent auf 816 Zähler.

Hintergrund der erneuten Verkaufswelle ist der deutlich unter den Erwartungen gebliebene ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe in den USA. Schon am Freitag war die Enttäuschung am Markt groß gewesen, als das US-Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal deutlich schlechter ausgefallen war als erhofft. Insgesamt habe sich das Bild erneut merklich eingetrübt, sagte ein Börsenhändler. Das bekamen auch die US-Börsen zu spüren: Der Dow-Jones-Index verlor bis 18:00 Uhr MESZ 1,1 Prozent auf 12.013 Punkte, der Nasdaq-Composite 1,1 Prozent auf 2.727 Zähler.

Auch der Euro gab wegen der schwachen US-Konjunkturdaten nach. Die Gemeinschaftswährung verlor im Tagesverlauf über zwei US-Cent und fiel zwischenzeitlich unter 1,42 Dollar. Am Abend kostete sie 1,4202 Dollar. Die Europäische Zentralbank legte ihren Referenzkurs bei 1,4415 Dollar fest.

Im Dax rauschten allen voran Bankenwerte nach unten: Commerzbank verloren 5,2 Prozent auf 2,52 Euro, Deutsche Bank 3,9 Prozent auf 37,00 Euro. Ausnahmslos alle 30 Leitwerte kamen unter die Räder. Halbwegs halten konnten sich nur VW-Aktien, die 1,0 abgaben auf 138,10 Euro.

Im MDax büßten Heideldruck 5,3 Prozent ein auf 1,87 Euro. Praktiker und Hochtief folgten mit Kursverlusten über 4,0 Prozent. Gefragt waren gegen den Trend Fuchs Petrolub, die sich um 2,6 Prozent auf 37,20 Euro verteuerten.

(dapd )


 


 

Punkte
US-Konjunkturdaten
Dollar
Zähler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: