Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Ganderkesee / Landkreis Oldenburg

Millionenschaden nach Brand in Famila-Verbrauchermarkt

Wie die Polizei in Wildeshausen jetzt bekannt gab, hat ein Brand in einem einem Supermarkt im Ortsskern von Ganderksee eine weitaus größere Schadensdimension, als bislang angenommen. Der Vorfall ereignete sich in der Silvesternacht.

Da die im betreffenden Gebäudekomplex befindliche Tiefgarage ab 16:00 Uhr an Silvester verschlossen war, geht die Polizei davon aus, dass Unbekannte einen Feuerwerkskörper in einen Lüftungsschacht des Famila-Marktes geworfen haben. Dieser landete dann offenbar in der Tiefgarage in mit Pappe verpacktem Inventar des Marktes. Diese Pappe soll sich schließlich durch die Feuerwerkskörper entzündet und zu dem Großbrand geführt haben. Die Feuerwehr musste aufgrund des tiefschwarzen, giftigen Rauchs bei den Löscharbeiten mit schwerem Atemschutz arbeiten.

Die 20 Bewohner der Wohnungen oberhalb des Marktes wurden für die Dauer der Löscharbeiten evakuiert, konnten aber im Anschluss wieder in ihre Wohnungenzurück. Verletzte gab es glücklicher Weise nicht zu beklagen. Sämtliche Ortsfeuerwehren aus Ganderkesee waren an Silvester mit ca. 20 Fahrzeugen und ca. 125 Mann vor Ort im Einsatz.

Tiefgarage und Pkws verrußt

Die gesamte Tiefgarage und die darin befindlichen Fahrzeuge aber auch Teile des Einkaufsmarktes wurden verrußt. Durch den Brand wurden in der Tiefgarage die Stromleitungen zerstört, sodass im gesamten Markt der Strom und somit auch die Kühlung ausfiel, so die Polizei nach einer ersten Bestandsaufnahme. Nach Polizeiangaben wird der entstandene Schaden von Sachverständigen inzwischen auf 1 Mio. Euro taxiert.

Zur Zeit ist nicht bekannt, wer die Feuerwerkskörper in die Lüftungsschächte geworfen hat. Hinweise bitte an die Polizei in Wildeshausen unter Tel. 04431/9410

(Redaktion)


 


 

Ganderkesee
Famila
Supermarkt
Brandstiftung
Silvester
Tiefgarage
Polizei
Feuerwehr
Wohnungen
Verbrauchermarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ganderkesee" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: