Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Ausstieg aus Airbus-Vertrag

Entlassungen bei Leoni Special Cables in Friesoythe

Die Erfüllung eines im Jahr 2008 geschlossenen Fünfjahresvertrags mit Airbus lohnt sich für den Nürnberger Kabelhersteller Leoni finanziell nicht. Vorzeitig wollen daher beide Unternehmen den Vertrag beenden. Am Standort Friesoythe (Landkreis Cloppenburg) verlieren hierdurch 165 Mitarbeiter ihre Jobs.

Leoni hatte im Jahr 2008 die Fertigung von Kabelsätzen für verschiedene Teile in Flugzeugen von Airbus übernommen – der Vertrag hatte ein Volumen von insgesamt 50 Millionen Euro. Die Entwicklungsanforderungen seien jedoch umfangreicher ausgefallen als zunächst vermutet. Aus diesem Grund hätten sich beide Unternehmen einvernehmlich auf die Beendigung der Zusammenarbeit verständigt, so ein Leoni-Sprecher. Endgültig erfolgen soll die Trennung im zweiten Halbjahr 2010.

Leoni will wieder in ruhiges Fahrwasser

Bereits jetzt hat Airbus einen Nachfolger für Leoni gefunden. Nach der Beendigung des Liefervertrages übernimmt das französische Unternehmen Labital die Aufgabe. Labital hatte den Vertrag mit Airbus bereits bevor dieser nach einer Neuausschreibung an Leoni ging. Damit keine Lücke in der Versorgung entsteht, soll die Übertragung der Kabelproduktion schrittweise erfolgen. Nach Unternehmensangaben sind am Leoni-Standort Friesoythe durch den Wegfall des Airbus-Geschäftes ingesamt 165 Arbeitsplätze betroffen, davon 68 Vollzeitstellen und 97 Stellen von Leih- und Zeitarbeitern. Insgesamt beschäftigt Leoni dort rund 600 Mitarbeiter.

Der Kabelhersteller Leoni aus Nürnberg erlebte im Jahr 2009 das schwierigste Jahr seiner Firmengeschichte. Das Management nahm daraufhin umfangreiche Restrukturierungen vor und leitete Sparmaßnahmen ein. Nach einem verlustreichen Jahr will man 2010 wieder schwarze Zahlen schreiben.

(Redaktion)


 


 

Leoni
Beendigung
Entlassungen
Zusammenarbeit
Friesoythe
Werk
Kabelhersteller
Ausstieg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Leoni" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: