Weitere Artikel
  • 06.03.2017, 13:40 Uhr
  • |
  • Weser-Ems
Vorsorge & Versicherung

Private Altersvorsorge Test: DISQ und ntv vergleichen Rentenversicherungen

Die Senkung des Höchstrechnungszinses zum 1. Januar 2017 von 1,25 % auf nur noch 0,90 % zwang die Lebens- und Rentenversicherer Ende letzten Jahres zur Neukalkulation ihrer Produkte

Die Senkung des Höchstrechnungszinses zum 1. Januar 2017 von 1,25 % auf nur noch 0,90 % zwang die Lebens- und Rentenversicherer Ende letzten Jahres zur Neukalkulation ihrer Produkte. Besonders die Riester-Rente stellt die Unternehmen vor Probleme, wenn bei kurzen Laufzeiten ein Kapitalerhalt garantiert werden muss.

Die sechste Reduzierung des sogenannten Garantiezinses in Folge seit Mitte 2000 war für das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) Grund genug, im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Produkte im Bereich der privaten Altersvorsorge neu zu bewerten.

Der Private Altersvorsorge Test erfolgte getrennt nach den geförderten Rürup- und Riester-Renten (Produkte der ersten und zweiten Schicht nach dem Alterseinkünftegesetz von 2005) und privaten Rentenversicherungen mit voller Flexibilität in der dritten Schicht.

Riester Rente Test

Gestartet ist das Deutsche Institut für Service und Qualität ( www.disq.de ) mit einem Riester Renten Vergleich von 15 Versicherern, die alle ein eigenes Vermittlernetz besitzen. War das schon eine sehr beschränkte Auswahl aus rund neunzig Anbietern, blieben für den Altersvorsorge Test der Riester-Rente am Ende nur noch sechs Unternehmen, die die zu analysierenden Vertragstypen anboten und auch die zur Bewertung erforderlichen Produktdaten freigaben. Alle sechs Unternehmen erhielten im Gesamtergebnis das Prädikat „gut“.

Die besten Riester Renten im Vergleich des DISQ

In der Reihenfolge ihres Abschneidens sind das AXA, Provinzial Nord-West, AachenMünchener, Württembergische, Alte Leipziger und HDI. Betrachtet man allein die Teilkategorie Leistung, gab es sogar vier Mal ein „sehr gut“, und zwar für Württembergische, HDI, Alte Leipziger und AXA. Provinzial Nord-West und AachenMünchener erzielten ein „gut“. Weitere aktuelle Testergebnisse zur privaten Altersvorsorge 2017 bietet das Vergleichsportal www.altersvorsorge-test-vergleich.de

Rürup Rente Test: Qualitätsurteil „gut“ für fünf Rürup-Anbieter

Immerhin acht Unternehmen konnten bei der Rürup-Rente bewertet werden. Ein „sehr gut“ gab es für keines der Produkte, die besonders für Selbstständige interessant sind und wie die gesetzliche Rentenversicherung zur ersten Schicht zählen. Fünfmal vergab das DISQ ein „gut“, nämlich an AXA, Provinzial Nord-West, HDI, Alte Leipziger und die Württembergische. Die drei anderen Versicherer, Nürnberger, Zurich und Generali, blieben unter 70 Punkten und bekamen ein „befriedigend“. Hier lohnt auch der Vergleich der Ergebnisse aus dem Rentenversicherung Test der Stiftung Warentest.

Noch stärker differenziert fällt das Ergebnis des Leistungstests aus. Fünfmal gab es „sehr gut“, nämlich für Württembergische, HDI, AXA, Alte Leipziger und die Provinzial Nord-West. Die Nürnberger scheitert deutlich an der 80-Punkte-Marke und erhält ein „gut“, die Zurich ein befriedigend. Für die Generali reichen 58 von 100 Punkten nur noch zum „ausreichend“.

Durchwachsene Testergebnisse bei der Privat-Rente

Sowohl im Gesamtergebnis als auch in der Leistungsbeurteilung vergab das DISQ Noten zwischen „sehr gut“ und „ausreichend“ an die zehn Versicherer, die für die Privat-Rente Daten freigaben. Gefordert war für den Test eine fondsgebundene Versicherung oder ein sogenanntes Hybrid-Produkt. Gemeint ist damit eine Kombination aus klassischer Rentenversicherung mit Garantien und einem fondsbasierten Anteil.

Die AXA schneidet als einziges Unternehmen im Gesamtergebnis und in der Teilkategorie Leistung mit „sehr gut“ ab, muss sich aber bei den Leistungen hinter HDI, Nürnberger und der Alten Leipziger mit Platz 4 begnügen. Mit sehr guten Leistungen punkten zudem auch Württembergische und Provinzial Nord-West. Alle bislang genannten Versicherer erreichen ein „gutes“ Gesamtergebnis, ebenso Ergo und Zurich, die im Leistungsvergleich aber nur „befriedigend“ abschneiden. In anderen Versicherungsvergleichen, unter anderem in 2017, wurden diese Rentenversicherungen als die besten Altersvorsorge Produkte getestet.

Zwischen bester und schlechtester Ablaufleistung liegt bei den Hybrid-Versicherungen ein Unterschied von stolzen 38 %. Bei reinen Fondsprodukten ist der Vergleich schwieriger, weil er von der Fondsentwicklung abhängt. Aber selbst bei einer sehr konservativen Schätzung von 3 % jährlichem Wertzuwachs bekommt man beim leistungsstärksten Anbieter rund 20 % mehr Rente als beim Schlusslicht im Rentenversicherung Test.

Servicequalität wird getrennt getestet

Neben den Leistungstest wurde auch die Servicequalität bewertet, und zwar gemeinsam für Riester, Rürup und die privaten Rentenversicherungen der dritten Schicht. Spitzenreiter mit deutlichem Abstand ist die zum Generali-Konzern gehörende AachenMünchener, deren Produkte exklusiv über die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) erhältlich sind. Aber auch sie muss sich mit einem „gut“ zufrieden geben.

Allgemein stellen die Prüfer des DISQ fest, dass telefonische Anfragen oft nur lückenhaft und schwer verständlich beantwortet werden. Katastrophal ist die Aufstellung der Versicherer im E-Mail-Verkehr. Auf beinahe die Hälfte der Anfragen über diesen Kanal gab es gar keine Antwort, sechs von 15 Versicherern wurden deshalb „mangelhaft“ beurteilt.

Zur Ehrenrettung der Unternehmen sei aber angemerkt, dass die rechtlichen Vorgaben zum Datenschutz eine elektronische Kommunikation ohne besondere Absicherung schwierig machen. Vor allem Gesundheitsdaten dürfen keinesfalls unverschlüsselt übertragen werden. Daran halten sich die Unternehmen sehr strikt, denn einen Datenschutz-Skandal kann sich kein Versicherer erlauben.

(Redaktion)


 

 

Versicherer
Rentenversicherung
HDI
Produktdaten
Alte Leipziger
Württembergische
AXA
Gesamtergebnis
Provinzial Nord-West
DISQ
Bereich
Schicht
Altersvorsorge
Riester Renten
Zurich
AachenMünchener
Nürnberger

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Versicherer" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: