Vorsorge & Versicherung - Seite 5

Die DRV informiert

Rententipp

Hilfe für Witwen – und Witwer

Eine schnelle finanzielle Unterstützung können nach dem Tod ihres Partners Witwen – aber auch Witwer – erhalten. Darauf weist die Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen hin.  mehr…
Bild: BVMW-Veranstaltung zur Altersvorsorge

BVMW-Veranstaltung zur Altersvorsorge

Wer zu spät kommt, den bestraft die Rente

Eine interessante Veranstaltung zum Thema Altersvorsorge bot in dieser Woche der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) in der Oldenburger Kulturetage an. Diplom-Kaufmann Wilfried Stubenrauch führte als Referent auf ungewöhnliche Art und Weise in das Thema ein.  mehr…
Die DRV informiert

Rententipp

Aufstocken bei geringfügig Beschäftigten lohnt sich

Geringfügig Beschäftigte (auch Minijobber genannt) zahlen keinen eigenen Beitrag zur Rentenversicherung. Das hat zwar den Vorteil, dass vom Verdienst keine Abzüge anfallen; es bedeutet aber auch, dass durch die geringfügige Beschäftigung keine vollwertigen Rentenansprüche erworben werden.  mehr…
Die DRV informiert

Rententipp

Rentenzahlung ins Ausland

Bei Rentnern setzt sich der Trend, den Lebensabend im Ausland zu verbringen, ungebrochen fort. Wer aber als Rentner im Ausland leben möchte, sollte sich vor der Entscheidung über einen Umzug beim...  mehr…

Ineas / LadyCarOnline

Versicherungsschutz nur noch bis zum 31. August 2010

Die Versicherungsverträge der niederländischen International Insurance Corporation N.V. (IIC), die unter den Namen Ineas und LadyCarOnline in Deutschland rund 50.000 Kfz-Haftpflicht- und...  mehr…

Deutsche Rentenversicherung

Falsch berechnete Renten

Industriebetriebe, die sich der Managementmethode Six Sigma verschrieben haben, dulden keine Fehlerquote, die höher ist als 0,00034 Prozent. Im Klartext: Bei einer Produktion von - zum Beispiel -...  mehr…
Ineas-Webseite:  Der Versicherer informiert bereits über das Aus

Stiftung Warentest

Insolvente Kfz-Versicherer: Kunden sollten sich sofort eine neue Versicherung suchen

Das gab es in Deutschland noch nie: Das niederländische Hauptunternehmen hinter den Autoversicherungstarifen Ineas und LadyCarOnline steckt in Zahlungsschwierigkeiten und ist unter Notverwaltung...  mehr…
Die DRV informiert

Rententipp

Zu hoher Nebenverdienst kann Rente mindern

Rentner können neben ihrer Rente noch andere Einnahmen erzielen, ohne eine Rentenkürzung befürchten zu müssen – allerdings nur, wenn sie sich an bestimmte Regeln halten. Welche Grenzen einzuhalten...  mehr…
Die DRV informiert

Rententipp

Witwenrente entfällt bei neuer Ehe

Wer eine Witwen- oder Witwerrente erhält und erneut heiratet, verliert seinen Anspruch auf diese Rente mit Ablauf des Monats der neuen Heirat. Deshalb muss der Rentenversicherer bei einer erneuten...  mehr…
Die DRV informiert

Rententipp

Doppelter Verdienst zweimal im Kalenderjahr möglich

Bezieher einer Rente wegen Erwerbsminderung oder einer Altersrente dürfen bis zum 65. Lebensjahr nur innerhalb bestimmter Hinzuverdienstgrenzen neben ihrer Rente verdienen. Das Besondere: Zweimal im...  mehr…

Krankenkassen

Stiftung Warentest rät Versicherten zum Vergleich

Jedes sechste Mitglied zahlt bei seiner Kasse bereits einen Zusatzbeitrag. Doch stimmen Leistung und Service? Lohnt sich ein Wechsel? Das Magazin Finanztest hat in einer neuen Online-Datenbank für...  mehr…
Neuer Online-Service der DRV

Anträge online stellen

Neuer Service der Deutschen Rentenversicherung

Anträge auf Leistungen der Rentenversicherung (DRV) können jetzt auch online gestellt werden. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung hin  mehr…
Die DRV informiert

Rententipp

Rente für Wehr- und Zivildienst

Wehr- oder Zivildienstleistende werden zum Ausgleich von Nachteilen, die ihnen dadurch entstehen, dass sie für die Zeit des Dienstes am Staat keiner Beschäftigung nachgehen können, in der...  mehr…

Bremen

Neuer DGB-Ratgeber für Selbstständige in prekärer Lage

Der DGB hat einen Ratgeber erstellt, der sich speziell an allein tätige Selbstständige richtet. „Die Vorstellung, dass Selbstständige finanziell stark und deswegen nicht auf den Rückhalt einer...  mehr…
Wie viel Privatvergnügen erlaubt das Finanzamt?

Reisekosten

Wie viel Privatvergnügen erlaubt das Finanzamt?

Ob Fachkongress mit Städtetour oder Sprachkurs mit Strandurlaub: Gerne verbinden Reisende das Angenehme mit dem Nützlichen. Genau solche gemischt veranlassten Reisen stehen naturgemäß unter...  mehr…

Landesblindengeld

Landessozialamt veröffentlicht Leitfaden

Im Auftrag des Niedersächsischen Sozialministeriums hat das Niedersächsische Landessozialamt einen Leitfaden zum Landesblindengeld erstellt. Er dient als kurz gefasste Arbeitshilfe für die...  mehr…

Ratgeber

Den Hartz IV-Antrag richtig stellen

Etwa sieben Millionen Menschen hierzulande leben von "Hartz IV". Aber was bedeutet eigentlich "Hartz IV"? "Mit dem ,Hartz IV-Gesetz' wurde vor fünf Jahren die bis heute umstrittene Existenzsicherung...  mehr…
Die DRV informiert

Rententipp

Rente für Witwer

Viele Witwer stellen nach dem Tod ihrer Ehefrau keinen Antrag auf Witwerrente, weil sie annehmen, hierauf aufgrund ihrer eigenen anzurechnenden Einkünfte keinen Anspruch zu haben. Doch auch für...  mehr…
Die DRV informiert

Rententipp

Versorgungsausgleich stoppen

Bezieher einer Versichertenrente, die wegen eines Versorgungsausgleichs gekürzt wird, können seit der zum 1. September 2009 in Kraft getretenen Reform des Versorgungsausgleichs unter erleichterten...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: