Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Eingeschränkter Fahrplan

Busse in Weser-Ems rollen wieder

Seit Dienstagmittag bzw. nachmittag fahren Bus und Bahn im Nordwesten wieder. Aufgrund der Wetterbedingungen und des anhaltenden Streusalzmagels ist je nach Wetterlage weiter mit Einschränkungen zu rechnen.

Während in Oldenburg der Busverkehr gegen Mittag wieder aufgenommen wurde, ist in Osnabrück ab 15:00 Uhr lediglich ein Notverkehr eingerichtet worden.

Anders als im flachen Oldenburg sind die Busse im Osnabrücker Land auch mit Steigungen konfrontiert. Mehrere Strecken können deshalb - wie schon beim ersten Wintereinbruch - nicht mehr bedient werden. So gut wie alle Verkehrsunternehmen im Nordwesten haben mit Verspätungen zu kämpfen.

Da sich teilweise mehr Fahrgäste als üblich an den Bushaltestellen versammelten, reagierten die Busfahrer vielerorts unbürokratisch und winkten die frierenden Fahrgäste ohne die ansonsten übliche Fahrausweiskontrolle in den Bus.

Nordwestbahn reagierte unbürokratisch

„Zur Sicherheit unserer Fahrgäste werden Randlagen und Steigungsgebiete auch weiterhin nicht von uns angefahren“, sagte Dieter Otte, Leitung Stadtbus bei den Stadtwerken Osnabrück. Der normale Taktverkehr in der Stadt sei aufgrund dessen nicht aufrecht zu erhalten, sagte er.

Fehlendes Streusalz und widrige Witterungsverhältnisse führten bei der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) am Dienstag gegen 9:45 Uhr zur Einstellung des Busverkehrs. Gegenüber Fahrgästen in Richtung Bramsche und Osnabrück-Sutthausen reagierte die Nordwestbahn unbürokratisch und gestattete die Nutzung ihrer Züge. Wochen- und Monatskarten des Verkehrsverbundes wurden dort am Dienstag als Bahnticket anerkannt.

(Redaktion)


 


 

Nordwestbahn
Dienstag
Fahrgäste
Busverkehr
Oldenburg
Notverkehr
Verspätungen
Osnabrück
Winter
Schnee
Streusalzmangel
Regen
Nordwesten
Weser-Ems
VOS

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bus" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: