Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Wettbewerb "Entente Florale"

Westerstede holt in Italien Gold

Die Stadt Westerstede hat bei der feierlichen Preisverleihung am 24. September in Cervia (Italien) eine Goldmedaille im Europawettbewerb "Entente Florale" verliehen bekommen. Das Dorf Banzkow bei Schwerin konnte sich gleichzeitig über Silber freuen. Die Ammerland-Stadt und das mecklenburgische Dorf haben Deutschland in diesem Jahr jeweils bei der grünen Europameisterschaft "Entente" Florale vertreten.

Beide Städte aus Deutschland mussten sich mit 24 der attraktivsten und umweltfreundlichsten Städte und Dörfer aus zwölf europäischen Staaten messen. Die Jury lobte in der Stadt Westerstede, die insbesondere aufgrund ihrer zahlreichen Baumschulen über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist, unter anderem für die Entwicklung hin zu einer „Gesundheitsstadt im Grünen“.

"Rhododendren seien das blühende Wahrzeichen dieser grünen Stadt", so die Jury in ihrer Begründung. Das wusste man in Westerstede aber bereits früher. Die europäischen Juroren honoriertem dies nun auch offiziell. Weitflächige Grünanlagen verbinden in der Stadt zudem die einzelnen Wohngebiete. Die Jury lobte Westederstede weiterhin als "einen ansprechenden staatlich anerkannter Kurort mit hoher Lebensqualität für Einwohner und Besucher." Für die erfolgreiche Teilnahme der Stadt am Wettbewerb hatten sich Bürger, Verbände und Vereine engagiert und mächtig ins Zeug gelegt. Die Ammerland-Stadt ist damit in ihrer Kategorie eine von nur drei europäischen Städten, die diese Auszeichnung tragen.

Banzkow siegt in der Kategorie Dorf

Das Dorf Banzkow, mit seinen vielen landwirtschaftlich genutzten Flächen punktete vor allem mit Naturgebieten und touristischen Anziehungspunkten in der Region Lewitz. Der Jury gefiel das ländliche Dorf mit langer Tradition in einer Umgebung mit alten Lindenalleen, die dem Gebiet eine grüne Struktur verleihen. Banzkow sei landwirtschaftlich geprägt, aber auch die Anzahl Erholung suchender Tagesgäste steige stetig, so die Jury. Viele typische und historische Gebäude fügen sich zu einem sauberen, sehr gepflegten Dorf zusammen. Mit Silber bei "Entente Florale" in seiner Kategorie (Dorf) hat auch Banzkow bewiesen, dass es in Europa ganz oben mitspielt.

Westerstede 2009 schon auf Bundesebene erfolgreich

Westerstede hatte im August 2009 bereits auf nationaler Ebene beim Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ eine Goldmedaille abgestaubt. „Wir sind stolz, in diesem Jahr für den Europäischen Wettbewerb die deutschen Farben vertreten zu haben. Der Wettbewerb war eine wunderbare Möglichkeit, alle Aktivitäten für ein noch schöneres Stadtbild und den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt zu bündeln und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Die Einwohner von Westerstede haben gezeigt, dass sie voller Kreativität und Elan sind, wenn es darum geht, unsere Stadt bunter, attraktiver und lebenswerter zu gestalten,“ freute sich am Freitag auch Westerstedes Bürgermeister Klaus Groß (FDP).

Europa-Ausscheidung: Jury bereiste jeden Ort

Für den Europawettbewerb Entente Florale reiste die Europajury durch Deutschland, Italien, Slowenien, Kroatien, Österreich, Ungarn, die Tschechische Republik, Irland, die Niederlande, Belgien, Frankreich und Großbritannien. „Jede Stadt, jedes Dorf hat sein Land sehr gut vertreten“, so der europäische Juryvorsitzende Clive Addison (Großbritannien) bei der Preisverleihung am Freitag. „Die Jurytour war sehr beeindruckend und es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, vor allem durch das großartige Engagement der Bewohner.“, so Addison.

Die internationale Jury besucht jede Stadt bzw. jedes Dorf, das es in die Europa-Ausscheidung geschaft hatte, und bewertet die Leistungen. Bis zu 100 Punkte werden unter anderem für die Grüngestaltung im öffentlichen und privaten Bereich, für touristische und soziale Aspekte und für eine gelungene Darstellung in der Öffentlichkeit vergeben.

(Redaktion)


 


 

Clive Addison
Jury
Dorf
Westerstede
Bewohner
Banzkow
Europameisterschaft Entente Florale
Westerstede
Gold
Ammerland
Italien
Europa
Cervia

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Clive Addison" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: