Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Wettbewerb 2011 startet

Neuauflage von "Ab in die Mitte" in Niedersachsen

Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) hat am Montag den Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen" 2011 gestartet. Zum neunten Mal sind alle Kommunen Niedersachsens aufgerufen, gemeinsam mit Partnern aus öffentlichem und privatem Bereich Ideen zur Stärkung ihrer Zentren zu entwickeln und sich mit ihren Projektbeiträgen zu bewerben.

„Wichtig ist uns, dass die Ideen auf das Leitbild und Profil der jeweiligen Kommune abgestimmt und nicht beliebig sind", sagte Bode zum Start der Bewerbungsphase.

„Die City-Offensive Niedersachsen bietet den Kommunen die einmalige Gelegenheit, entweder etwas ganz Neues zur Belebung ihrer Innenstädte und Ortskerne auszuprobieren oder aber bestehende Projektideen weiterzuentwickeln und sich damit zu bewerben", erläuterte Bode die Optionen für die „Ab in die Mitte!"-Bewerber. Jede Kommune müsse sich aber gleichermaßen damit befassen, was die eigene Stadt von anderen unterscheidet, wo ihre Stärken und Herausforderungen liegen und wie man diese am besten nutzt bzw. angeht.

Projektkosten: 60 Prozent Zuschuss vom Land

Die Förderrichtlinien sehen vor, dass die Gewinner des Wettbewerbs vom Land einen Zuschuss bis zu 60 Prozent der Projektkosten erhalten. Die übrigen Projektkosten werden gemeinsam von den Kommunen und der lokalen Wirtschaft aufgebracht. Insgesamt stehen an Fördermitteln des Wirtschaftsministeriums 400.000 Euro zur Verfügung.

 Welche Kommunen von der Jury ausgewählt werden und für die Projektumsetzung Fördermittel des Landes erhalten, erfahren die Bewerber im Rahmen einer Abschlussveranstaltung, die im Dezember in Bad Münder (Landkreis Hameln-Pyrmont) stattfindet.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen zum Wettbewerb können auf der Internetseite www.abindiemitte-niedersachsen.de Wettbewerbsbeiträge können bis zum 14. Oktober 2010 eingereicht werden.

(Redaktion)


 


 

Kommune
Mitte
Bewerbungsphase
Ab in die Mitte
City-Offensive Niedersachsen
Jörg Bode

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kommune" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: