Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Networking
Weitere Artikel
Wirtschaftsjunioren Osnabrück

Preis „Ehrbares Unternehmertum 2014“ verliehen

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim zeichneten am gestrigen Samstagabend das inhabergeführte Unternehmen Meyer & Meyer Holding GmbH & Co. KG aus Osnabrück mit dem Preis „Ehrbares Unternehmertum 2014“ für sein besonderes Engagement im Bereich des Gesundheitsmanagements aus.

„Das Gesundheitsmanagement der Logistiker Meyer & Meyer für alle Mitarbeitergruppen ist vorbildlich und zeigt im besten Sinne die Handschrift der ehrbaren Unternehmer“, lobte Martin Schlichter, Präsident der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und Schirmherr der Auszeichnung bei der Preisübergabe vor circa 200 Gästen bei dem jährlichen WJ-Martinsgansessen „Brust und Keule“ im Autohaus Beresa. „Das vielfältig ehrbare Engagement hat uns wirklich beeindruckt: Neben dem Gesundheitskonzept ‚Meyer's FIT’ wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv gelebt und finanziell gefördert, zum Beispiel durch die betriebseigene Kinderkrippe 'Die Fledder-Mäuse'."

Die Wirtschaftsjunioren Osnabrück zeichneten das 1902 gegründete Unternehmen, das nicht nur im Bereich der Textillogistik zu den renommierten Anbietern von Logistiklösungen mit einer umfassenden Wertschöpfungstiefe zählt, für das authentische Gesundheitsmanagement aus. Den Mitarbeitern stehen externe Gesundheitscoaches und ein eigener Fitnessraum mit fachkundiger Betreuung im Unternehmen zur Verfügung sowie täglich eine externe Beratungshotline für private wie berufliche Sorgen zur Verfügung. Neben der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung organisiert Personalchefin Dr. Alexandra Krone mit ihrem Team Anti-Stress-Maßnahmen und Gesundheitstage für Kraftfahrer.

Insgesamt hatten sich über zehn Unternehmen für die Auszeichnung beworben, wie Dr. Achim Lienau, Projektinitiator und WJ-Vorstandsmitglied, berichtet: „Wir hatten auch in diesem Jahr eine große Vielfalt an Bewerbern. Unter den Kandidaten waren sowohl Familienunternehmen, die bereits seit mehreren Generationen am Markt sind, als auch Existenzgründer, die vom ersten Tag ihrer Selbstständigkeit an auch auf gesellschaftliches Engagement achten.“ Der fünfköpfigen Jury bestehend aus Martin Schlichter, Sonja Ende (Wirtschaftsförderung Osnabrück), Frank Eilermann (Cordes & Grafe, WJ-Senator), Nancy Plaßmann (WJ-Kreissprecherin Osnabrück) und Thomas Suntrup (WJ-Kreissprecher Emsland und Grafschaft Bentheim) fiel die Wahl nicht leicht, so Plaßmann: „Die Entscheidung kann da immer nur ein FÜR eines der Unternehmen fallen, nicht gegen eines der anderen. Letztendlich hat uns als Jury das Gesamtkonzept zum Gesundheitsmanagement bei Meyer & Meyer überzeugt und die Nachhaltigkeit. Das Konzept wurde in großen Teilen bereits gelebt, als viele Firmen noch in den Kinderschuhen standen, was die Thematik betriebliches Gesundheitsmanagement betrifft.“

ZUGEHÖRIGE ARTIKEL:

Ziel der jährlichen WJ-Auszeichnung „Ehrbares Unternehmertum“ ist die Wertschätzung von Unternehmern, die sich über das normale Maß hinaus zum Beispiel in den Bereichen „soziale Verantwortung“, „Förderung von Familie und Beruf“ oder „Nachhaltigkeit“ engagieren. So wollen die WJ Vorbilder aufzeigen und andere zum Nachahmen motivieren. Der Preis wurde zum dritten Mal verliehen. 2013 ging die Auszeichnung an die Esders GmbH für ein innovatives Umweltprojekt, 2012 an die Pfau Tec GmbH in Quakenbrück, die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen schafft.

Zusätzlich wurde an dem Abend das große Graffitikunstwerk aus dem Auftaktprojekt „Kunstklusion goes Graffiti“ versteigert, das Jugendliche bei einem Graffiti-Workshop am 25.10.2014 gemeinsam gestaltet hatten. Mit dem Erlös in Höhe von circa 5.000 Euro sollen unter anderem das nächste Kunstklusionsprojekt sowie die Patsy & Michael Hull Foundation unterstützt werden. Der Restbetrag geht an die OsnaBRÜCKE e.V., dem Förderverein der Wirtschaftsjunioren, der Kinder- und Jugendprojekte in der Region fördert.

(Redaktion)


 


 

Martin Schlichter
Alexandra Krone
Achim Lienau
Sonja Ende
Frank Eilermann
Nancy Plaßmann
Thomas Suntrup
Meyer & Meyer
Beresa
Cordes & Grafe
Esders GmbH
Pfau Tec GmbH
Bereich
Grafschaft Bentheim
Me

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Martin Schlichter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: