Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Wirtschaftsminister erhält Ehrendoktor

Rösler will sich für politische Gefangene in Vietnam einsetzen

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will sich bei seinem Vietnam-Besuch für politische Gefangene einsetzen. Er habe vom Auswärtigen Amt eine Liste mit fünf Namen bekommen, sagte Rösler vor seiner Landung in Hanoi am Montagnachmittag (Ortszeit).

Von Thomas Rietig

Er wolle die Bitte um Freilassung der politischen Gefangenen bei seinem für Dienstag anberaumten Termin mit Ministerpräsident Nguyen Tan Dung zur Sprache bringen.

Rösler wird von einer 50-köpfigen Wirtschaftsdelegation begleitet. Als erster Tagesordnungspunkt in der vietnamesischen Hauptstadt stand ein Gespräch mit Außenminister Pham Binh Minh auf dem Programm. Am Abend sollte Rösler die Ehrendoktorwürde der Nationalen Wirtschaftsuniversität erhalten, wo er anschließend eine Rede hält.

Ziel der Reise, die ihn am Mittwoch nach Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, und am Donnerstag nach Thailand führt, sei der Ausbau der Beziehungen zwischen Deutschland und den beiden "aufstrebenden Ländern der Wirtschaftsregion ASEAN", erklärte das Ministerium.

Energiewirtschaft im Fokus

Als Hauptgeschäftsfelder habe sich in Vorgesprächen die Energiewirtschaft herausgestellt, aber auch an Gesundheitstechnologie und Bildung habe Vietnam erhebliches Interesse gezeigt. Konkret geht es aber auch darum, für ausländische Unternehmen Rechtssicherheit herzustellen, wie der Minister vor dem Besuch sagte. Das betreffe Finanzierungsprobleme ebenso wie ausstehende Lieferungen nach bezahlten Rechnungen.

In Hanoi will Rösler neben dem Regierungschef weitere hochrangige Politiker treffen. Mit Planungsminister Bui Quang Vinh will er ein bilaterales Dialogforum eröffnen. In Ho-Chi-Minh-Stadt trifft Rösler Handelsminister Vu Hu Hoang. Auf dem Programm dort steht unter anderem die Eröffnung der ersten deutsch-vietnamesischen Schule.

In der thailändischen Hauptstadt Bangkok will Rösler am Donnerstag Gespräche mit Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra und Vizeregierungschef Kittirat Na-Ranong führen. Auch hier wird ein gemeinsamer Wirtschaftsausschuss ins Leben gerufen.

(dapd)


 


 

Rösler
Gefangene
Ho-Chi-Minh-Stadt
Hauptstadt
Ehrendoktor Rösler
Vietnam
Wirtschaftsdelegation

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rösler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: