Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Niedersachsen

Lührig neuer Präsident der Zentralen Polizeidirektion

Die Niedersächsische Landesregierung hat vor wenigen Tagen Uwe Lührig zum Präsidenten der Zentralen Polizeidirektion ernannt.

Der 54-Jährige hat bereits seinen Dienst antgetreten. Lührig war Landespolizeidirektor und war seit Dezember 2007 im Innenministerium in Hannover tätig.

Zuvor hatte das Kabinett entschieden, dass der bisherige Präsident der Zentralen Polizeidirektion, Christian Grahl, zurück ernannt und an das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung (ML) versetzt werden soll. Zuvor hatte es geheißen, Grahl solle in die Landesbehörde für Statistik wechseln. Grahl soll nun den freien Posten des Referatsleiters für Landentwicklung und ländliche Bodenordnung (Referat 306) übernehmen. Damit sind absehbar auch Gehaltseinbußen verbunden.

Grahl-Versetzung: Entscheidung am 11.11.

Grahl war kürzlich von seinem Amt als Polizeipräsident bei der Landespolizeidirektion Niedersachsen entbunden worden, weil man ihm im Hannoveraner Innenministerium einen Besuch im Lokal "Sansibar" im Hannoveraner Steintorviertel übel genommen hatte. Grahl hatte sich nach entsprechenden Medienberichten entschuldigt. sein Besuch im Lokal "Sansibar" liegt bereits mehrere Monate zurück. Das Gebiet gilt als Einflussgebiet der umstrittenen Rockergruppe "Hells Angels". Bei dem Lokal handelt es sich allerdings um ein gewöhnliches Feierlokal auf der bekannten Amüsier- und Rotlichtmeile.

Allerdings gab Innenminister Uwe Schünemann (CDU) am 11.11.2011 die Entscheidung bekannt, Grahl versetzen zu wollen. Grahl war vor seinem Amt als Polizeipräsident der Zentralen Polizeidirektion zeitweise Büroleiter Schünemanns gewesen.

(Redaktion)


 


 

Landespolizeidirektion
Christian Grahl
Niedersachsen
Lokal
Sansibar
Hells Angels
Präsident
Zuvor
Zentralen Polizeidirektion
Uwe Lührig
Innenministerium
Niedersächsische Landesregierung
Uwe Schünemann

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Landespolizeidirektion" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: