Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Feuerwehrmusiker trafen sich in Celle

Zweimal Bronze für Cloppenburger Feuerwehrmusiker

Rund 1.000 ehrenamtliche Feuerwehrmusiker aus 21 Gruppen hatten sich in Celle der Begutachtung durch Musikprofis unterzogen. Begutachtet wurde etwa die Qualität von Intonation, Zusammenspiel, Dynamik und Interpretation, aber auch der optische Eindruck in der Marschformation. Für die Teilnahme in Celle mussten die Gruppen schon im Vorfeld zwei Hürden nehmen: Qualifikationen in den jeweiligen Bundesländern und die Bewerbung mit Stücken auf einem vorgegebenen, hohen Schwierigkeitsniveau. Auch die Feuerwehr Cloppenburg konnte sich vor Ort Medaillen sichern.

Celle und seine Gäste belohnten die Spielfreude zur Freude des ausrichtenden Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) mit großem Zuschauerinteresse und viel Applaus - beim gestrigen Festumzug genauso wie bei der öffentlichen Marschwertung in der historischen Altstadt und bei Platzkonzerten. Davon konnten auch die Aktiven der Feuerwehrkapelle Cloppenburg profitieren: sie staubten zweimal Bronze ab.

46.000 Menschen spielen bei der Feuerwehr ein Instrument

Rund 46.000 Menschen sind nach Angaben der Organisation in der Feuerwehrmusik tätig, wo auch aktive Jugendarbeit geleistet wird, wie Niedersachsens Feuerwehrpräsident Graulich während der Veranstaltung betonte. Die Feuerwehren im Landkreis Celle erwiesen sich nach einhelliger Meinung als engagierte Gastgeber und riefen Patenschaften ins Leben, um die teilnehmenden Gruppen aus dem ganzen Bundesgebiet zu betreuen und unterzubringen.

Positives Resümee

"Die Feuerwehrmusik ist ein wichtiger Bestandteil zur Festigung der Kameradschaft und des persönlichen Engagements in den Feuerwehren. Die in Celle erreichen Spitzenergebnisse zeigen eine enorme Breite in den höchsten Wertungsebenen", lautet das Resümee des für den Fachbereich Musik zuständigen DFV-Vizepräsidenten, Bernd Pawelke.

(Redaktion)


 


 

Deutscher Feuerwehrverband
DFV
Feuerwehrmusiker
Celle
Feuerwehrkapelle
Cloppenburg
Musiker
Formation

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutscher Feuerwehrverband" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: