Connect with us

Hi, what are you looking for?

Startups

Wie wichtig Unverwechselbarkeit für ein Startup ist

Die Startup-Zahl in Deutschland wächst ständig. In jeder Branche treten Tag für Tag neue junge Unternehmen auf den Plan, die den Wettbewerb verschärfen. Wer bei dieser Konkurrenz nicht untergehen will, muss in erster Linie eines sein: unverwechselbar. Doch wie wird man das überhaupt und welche Alleinstellungsmerkmale erfüllen ihren Zweck? Die Antworten gibt es hier.

sdecoret / Fotolia.com

Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

Unter einem Alleinstellungsmerkmal versteht man eine Eigenschaft eines Produkts oder einer Leistung, die auf dem Markt herausragt oder sogar ganz einzigartig ist. Was für ein Merkmal das ist, kann ganz unterschiedlich sein. Anbei einige Beispiele:

  • schneller Kundenservice
  • hohe Leistung
  • Produkt in vielen Varianten erhältlich
  • kostenloser Rückversand
  • Geheimzutaten
  • Beratung rund um die Uhr
  • lange Haltbarkeit
  • lange Garantie

Gegenüber Mitbewerbern, die dieses Merkmal nicht haben, bietet es einen entscheidenden Verkaufsvorteil. Für junge Unternehmen ist es entsprechend wichtig, ihre Alleinstellungsmerkmale frühzeitig trennscharf zu definieren, um das Marketing gezielt darauf ausrichten zu können.

Übrigens: Wenn man von einem Alleinstellungsmerkmal spricht, fällt oft auch der Begriff USP (Unique Selling Proposition). Übersetzt bedeutet er Einzigartiges Verkaufsversprechen. Darunter fasst man die Gesamtheit aller Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens zusammen.

Alleinstellungsmerkmale werden immer wichtiger

In Zeiten immer günstiger Produktion und immer ununterscheidbarer Produkte wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, einen bleibenden Eindruck bei ihren Kunden zu hinterlassen. Wenn man nicht preisgünstiger produzieren kann als die Konkurrenz, sollte man sein Alleinstellungsmerkmal an einer Stelle definieren, an der man konkurrenzfähig ist. Das kann z.B. eine Corporate Identity sein, die statt anonymer Massenproduktion ein familiäres Flair verkörpert, das den Einkauf statt zur zweckgerichteten Notwendigkeit zum spannenden Erlebnis macht. Welche große Bedeutung die Corporate Identity und das Corporate Design auf die Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen hat, finden Sie beispielsweise in diesem Artikel von gruender.de übersichtlich zusammengefasst.

Alleinstellungsmerkmale regelmäßig hinterfragen

Wer ein nachhaltiges Alleinstellungsmerkmal schaffen will, muss sich regelmäßig ehrlich fragen, warum ein Kunde im eigenen Unternehmen und nicht woanders kaufen sollte. Hier ist es immer empfehlenswert, Meinungen von außen einzuholen. Oftmals verortet man die USP nämlich an den falschen Stellen, weil der Blick durch das Tagesgeschäft eingeengt ist. Wichtig sind hierbei Fragen wie die folgenden:

  • Warum habe ich mein Unternehmen gegründet?
  • Warum sollte ein Kunde bei mir kaufen und nirgendwo anders?
  • Warum habe ich mehr Erfolg verdient als meine Mitbewerber?
  • Welche Potenziale und Möglichkeiten bieten meine Produkte meinen Kunden langfristig?
  • Wie könnte mein Alleinstellungsmerkmal kopiert werden?

Wenn man diese wichtigen Fragen beantwortet, findet man oft recht schnell Ansatzpunkte zur Schaffung von unverwechselbaren Kundenvorteilen. Auch eine genaue Beobachtung der Konkurrenz ist unbedingt notwendig. So lässt sich feststellen, in welchen Bereichen sich die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals überhaupt lohnt.

 

Anzeige

News

PERI druckt in Tempe (Arizona) das erste Wohnhaus in den USA. Nach den ersten beiden gedruckten Wohnhäusern in Deutschland, die PERI Ende 2020 realisierte,...

News

Zweimal im Jahr veröffentlicht der Deutsche Franchiseverband den FRANCHISE KLIMA INDEX (FKI), der die Stimmungslage innerhalb der Mitgliedssysteme abbildet und strukturelle Entwicklungen sichtbar macht....

Startups

Immer häufiger berichten Medien über gefährliche Waldbrände, allein 2019 war in Deutschland eine Fläche von 2.711 Hektar betroffen - die größte Fläche seit fast...

News

Die Digitalisierung setzt sich inzwischen in fast jedem Unternehmen durch. Es hat sich herumgesprochen: Ohne Digitalisierung geht es nicht mehr. In der heutigen digitalen...

Life & Balance

E-Bikes haben in den vergangenen Jahren sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich Einzug gehalten. Ob auf dem Land oder in der Stadt...

Finanzen

Kryptowährungen haben die Nischenmärkte verlassen und sind aufgrund ihrer Volatilität ein beliebtes Spekulationsobjekt geworden. Neben dem Bitcoin haben sich schon mehrere Tausende weitere digitale...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

PERI druckt in Tempe (Arizona) das erste Wohnhaus in den USA. Nach den ersten beiden gedruckten Wohnhäusern in Deutschland, die PERI Ende 2020 realisierte,...

Startups

Immer häufiger berichten Medien über gefährliche Waldbrände, allein 2019 war in Deutschland eine Fläche von 2.711 Hektar betroffen - die größte Fläche seit fast...

News

Die Digitalisierung setzt sich inzwischen in fast jedem Unternehmen durch. Es hat sich herumgesprochen: Ohne Digitalisierung geht es nicht mehr. In der heutigen digitalen...

News

Online-Events liegen im Trend. Parteien veranstalten digitale Parteitage. Parteivorsitzende und Kanzlerkandidatinnen werden heutzutage digital gekürt. Hauptversammlungen finden virtuell statt. Doch vor der Herausforderung, Mitgliederversammlungen...

IT & Telekommunikation

Die IT wird zunehmend zum entscheidenden Marktvorteil. Ein Unternehmen, das hier nicht auf dem neuesten Stand ist, darf sich nicht wundern, wenn es im...

Buchtipps

Gold fasziniert seit jeher Menschen aller Bildungs- und Gesellschaftsschichten. Das gelbe Edelmetall schafft es immer wieder, als Schmuckrohstoff, Zahlungsmittel und sicherer Anlagewert unterschiedlichste Bedürfnisse...

Interviews

Das Umsatzwerk unterstützt kleine und mittlere Unternehmen, die Gewinnung von Neukunden effizienter und erfolgreicher zu gestalten. Im Gespräch mit business-on.de erzählt Geschäftsführer Denis Robens...

Life & Balance

Sie sind unzufrieden mit den Leistungen Ihrer Krankenkasse? Oder das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht angemessen? Dann sollte über einen Krankenkassen-Wechsel nachgedacht werden. Dieser ist schnell...

Anzeige
Send this to a friend