Connect with us

Hi, what are you looking for?

Life & Balance

Praxis im Umschwung: Fünf Tipps für zufriedenere Patienten

Endlose Wartezeiten, überfüllte Arztpraxen, falsche Diagnosen – so mancher Arztbesuch treibt Patienten zur Verzweiflung. Der Unmut bleibt oft nicht ohne Folgen und führt zu negativen Bewertungen im Internet. Doch dem muss nicht so sein. Diese fünf Tipps sorgen für zufriedene Patienten.

1. Ein einladendes Wartezimmer

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Bei der Arztpraxis ist es nicht anders. Ein steriles, ungemütliches Wartezimmer mit harten Stühlen und vergilbten Wänden senkt die meist ohnehin angeschlagene Laune der Patienten. Hell, freundlich und einladend muss es sein. Hier verbringen die Patienten schließlich die meiste Zeit. Für positive Atmosphäre sorgen farbige Wände in warmen Rot- und Orangetönen. Angstpatienten tut ein frisches Grün oder Blau gut. Laut Farbpsychologie haben beide Nuancen eine beruhigende Wirkung.

Auch bequeme Sitzgelegenheiten sind erwünscht. Gepolsterte Stühle oder Sitzkissen versüßen dem Patienten lange Wartezeit. Zeitschriften und Bücher bieten Beschäftigungsmöglichkeiten. Für Kinder bietet sich eine kleine Spielecke an. Durstige Patienten wissen einen Wasserspender oder eine Teestation zu schätzen.

2. Patientenfreundliche Öffnungszeiten

Für Berufstätige ist der Arztbesuch eine organisatorische Herausforderung. Ohne einen halben oder ganzen Urlaubstag ist er für viele nicht möglich. Schlimmstenfalls verzichten sie aus Terminstress sogar komplett auf die Sprechstunde und verschleppen die Krankheit. Umso wichtiger sind daher patientenfreundliche Öffnungszeiten. Termine frühmorgens oder abends nach Dienstschluss sind eine willkommene Entlastung im Berufsleben. Wer seinen Patienten besonders entgegenkommen will, bietet Wochenendtermine an – zum Beispiel am Samstagvormittag.

3. Individuelle Terminverwaltung

Früher wählten Patienten eine Arztpraxis nach ihren Erfahrungen und Kompetenzen aus. Heute achten sie verstärkt auf den Service. Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Research Now bestätigt den Trend. Mehr als die Hälfte der Probanden zwischen 25 und 44 Jahren würden sich für eine Praxis entscheiden, die Ihnen attraktive Services wie die Online-Terminbuchung anbietet.

Patienten nehmen die Selbstbestimmung dankend an. Sie suchen sich lieber selbst einen freien Termin aus – unabhängig von den Sprechzeiten. So können sie sich auch abends oder am Wochenende in Ruhe um ihre Gesundheit kümmern. Auch das Praxisteam profitiert vom Einsatz digitaler Servicelösungen wie Doctolib, dort werden die Arbeitsabläufe optimiert und so mehr Zeit für die eigentliche Behandlung geboten.

4. Feedback einholen

Ob der Supermarkt um die Ecke, der Online-Shop unseres Vertrauens oder der Zeitungsverlag – sie alle fragen uns nach unserer Meinung. Nur die Arztpraxis tut es noch zu selten. Dabei ist sie am stärksten auf das Feedback der Patienten angewiesen. Der Arzt kann sich schließlich nicht sicher sein, ob seine Behandlung gut angekommen ist. Im Normalfall sieht er den Patienten nicht so schnell wieder – entweder, weil er genesen ist oder sich eine andere Praxis gesucht hat. Mit einem kleinen Fragebogen im Wartezimmer oder einem Stimmungsbarometer am Ausgang verschafft er sich Gewissheit.

5. Behandlungszimmer mit Privatsphäre

Manchmal fühlt sich der Arztbesuch wie eine Massenabfertigung an – speziell in großen Gemeinschaftspraxen. Nicht selten befinden sich bis zu drei Patienten in einem Behandlungszimmer. Privatsphäre sieht anders aus. Dabei ist sie so wichtig für den Behandlungserfolg. Fühlt sich der Patient beobachtet und belauscht, schildert er seine gesundheitlichen Beschwerden aus Scham nicht präzise genug. Es kommt zum Missverständnis.

 

Anzeige

Messen

Die #MES Insights ist eine digitale Ergänzung zur klassischen B2B-Fachmesse MES Expo und geht vom 9. bis 11. November 2021 mit einem breiten Themenspektrum...

Interviews

business-on.de: Herr Loibl und Herr Lücke, Sie sind Gründer von immocation und haben ihre Managementkarriere bei großen Konzernen 2017 an den Nagel gehängt. Heißt...

Marketing News

Gerade Unternehmen, die ihre Waren oder Dienstleistungen hauptsächlich oder gar ausschließlich im Internet präsentieren, zählen auf das Funktionieren des Online-Marketings. Dabei gibt es immer...

News

Corona als Entwicklungsbeschleuniger Der Wandel in der Arbeitswelt war schon vor Corona ingang, doch wie bei so vielen anderen gesellschaftlichen Entwicklungen auch hat die...

IT & Telekommunikation

Mit rund 2,5 Milliarden Gamer*innen auf der ganzen Welt hat sich das Gamen vom klischeebehafteten Nischen-Hobby zur echten Profession gemausert. Angesichts der wachsenden Zahl...

News

Der deutsche Softwareanbieter COYO und das finnische SaaS-Unternehmen Smarp schließen sich zusammen. Von Standorten in den USA, der DACH-Region, Großbritannien, Frankreich und Skandinavien aus...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Die Digitalisierung verändert nicht nur Arbeitsplätze, Arbeitsweisen und Prozesse, sondern auch und insbesondere die Beziehung von Firmen zu ihren Kunden. Kleine und mittelständische Unternehmen...

HR-Themen

In Deutschland fehlen Arbeitnehmer aufgrund von Krankheit im Schnitt 18,5 Arbeitstage (2019).

News

Neue Technologien und Netzwerke wirken von allen Seiten auf die Wirtschaft ein. Digitalisierungstechnologien, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) bieten unzählige Möglichkeiten der Kombinatorik,...

News

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können nur dann von der Digitalisierung profitieren, wenn sie die Prozesse, die zu einem Produkt gehören, zu Ende denken...

News

Die Digitalisierung wird die Wirtschaft innerhalb der nächsten Jahre radikal verändern. In den Unternehmen geht sie mit einer Virtualisierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen...

Buchtipps

Digitale Trends verändern in rasantem Tempo die Gesellschaft, die Arbeitswelt und sämtliche Märkte. Globalisierung ist nicht mehr nur ein hohles Modewort, sondern längst spürbare...

News

Daten sind das neue Gold – aber die IT wird schon sehr bald nicht mehr der Goldgräber sein. Im Rahmen der Digitalisierung ändern sich...

News

Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit vom Markt verschwinden. Das gilt insbesondere für Geschäftsmodelle, die heute fast immer mit digitalen...

Anzeige
Send this to a friend