Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Werbeschilder – kleiner Preis, große Wirkung

Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keinen zweiten Versuch. Das gilt nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern trifft auch für den ersten Kontakt potentieller Kunden mit ihrem Unternehmen zu. Und dieser erste Kontakt kann die gut platzierte Außenwerbung sein – direkt am Firmengebäude, als Hinweisschild in der Umgebung, als Werbewand auf Messen oder Ausstellungen … Möglichkeiten gibt es viele.

Andrey Kurzmin / Fotolia.com

Den Kunden den Weg weisen

Werbeschilder sind auch in der Zeit der digitalen Medien ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mixes. Besonders für kleinere und mittlere Unternehmen (Handwerksbetriebe, Arztpraxen, Kanzleien) sind sie eine kostengünstige Möglichkeit, ein breites Publikum auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Passanten von heute sind morgen vielleicht schon auf der Suche nach einem Dienstleister und erinnern sich dann dank der Außenwerbung an Ihr Unternehmen.

In Industriegebieten dienen Werbeschilder zusätzlich als Wegweiser. Besonders, wenn Ihr Unternehmen in einer Nebenstraße angesiedelt und von den Hauptzufahrtswegen schlecht oder gar nicht zu sehen ist, wird ein gut platziertes Werbeschild wichtig. So erregen Sie nicht nur die Aufmerksamkeit möglicher Interessenten, Ihre Kunden finden schnell und einfach den Weg zu Ihnen – eine gute Ausgangsbasis für ein erfolgreiches Geschäft und eine hohe Kundenzufriedenheit.

Natürlich gibt es auch für den Indoor-Bereich Werbeschilder, die über ein „Türschild“ hinausgehen. Befindet sich Ihr Unternehmen oder Ihre Praxis in einem Gebäude mit mehreren Mietern, ist eine Ausschilderung im Eingangsbereich, Flur oder Treppenhaus ebenso Standard, wie ein Firmen- oder Praxenschild direkt am Eingang zu Ihrem Domizil. Darüber hinaus kann es z.B. für größere Unternehmen mit einem Empfangsbereich durchaus sinnvoll sein, mit dekorativen Werbeschildern auf einzelne Leistungen, Projekte, Firmenphilosophie oder gemeinnützige Sponsoring -Aktionen hinzuweisen. Neben dem gestalterischen Aspekt für den Raum bietet sich Ihnen dadurch die Möglichkeit, die Corporate Identity des Unternehmens transparent zu machen.

Der Stil muss passen

Die Gestaltung der Werbeschilder richtet sich nach Einsatzort, Botschaft, rechtlichen Vorgaben und dem Corporate Design Ihres Unternehmens. Unter Beachtung dieser Rahmenfaktoren können Sie Ihre Werbeschilder individuell gestalten, um Ihre Zielgruppe optimal anzusprechen.

Die Wahl des Materials hängt in erster Linie vom geplanten Einsatzort ab. Schilder für die Außenwerbung sind deutlich widerstandsfähiger und witterungsbeständiger als typische Werbeschilder für den Indoor-Bereich. Doch auch innerhalb des Bereichs Außenschilder kann zwischen langlebiger und eher kurzfristiger Beschilderung unterschieden werden. Letztere kommt unter anderem bei Baustellenschildern zum Einsatz, die in erster Linie rechtlichen Forderungen genügen müssen und selten für die Dauer mehrerer Jahre aufgestellt werden. Hier können Sie auf preisgünstige Materialien, wie z.B. PVC-Hartschaumplatten, zurückgreifen. Deutlich hochwertiger sind Schilder aus Alu-Verbund oder Acrylglas.

Der eigentlichen Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt – sowohl in Form als auch in Farbe ist alles möglich. Der Stil Ihrer Werbeschilder muss allerdings zu Ihrem Unternehmen passen. Für eine Rechtsanwaltskanzlei kommen somit andere gestalterische Mittel zum Einsatz als für einen Malerfachbetrieb. Wird erstere eher mit edlen Materialien und dezenten Linien- und Farbführungen das Vertrauen der Klienten erringen, darf ein Malerfachbetrieb durchaus deutlich mehr Farbe bekennen! Auch hier gilt: Das Corporate Design Ihres Unternehmens gibt den Gestaltungsrahmen für Ihre Werbeschilder vor.

 

Anzeige

News

Wer auf der Suche nach einem gefragten, krisenfesten Beruf mit gutem Einkommen ist und für hilfebedürftige Menschen da sein möchte, findet eine sinnstiftende Beschäftigung...

Life & Balance

Vertical Farming – eine besonders platzsparende und effiziente Art, Pflanzen anzubauen – entwickelt sich immer mehr zum Megatrendder Ernährung. Und Miele ist mit seiner...

News

Viele KMU drohen, den Sprung in die nächste Generation nicht zu schaffen. Immer häufiger scheitert der Verkauf an den aktuell steigenden Risiken der Firmenbewertungen....

Reisen

Den Deutschen zieht es bei derartigen Frühlingstemperaturen natürlich derzeit primär nach draußen. Kein Wunder, so streckte sich die kalte Jahreszeit dieses Mal gleich bis...

Caroline Jenke Caroline Jenke

Interviews

Jüngste Umfragen von PwC sagen, dass 92 Prozent der Startups aus dem Marktumfeld von FinTechs und InsurTech mit erhöhtem Aufwand für Compliance-Maßnahmen rechnen. Gehen...

News

Datensicherung wird in der heutigen Zeit ein immer elementarer Bestandteil des Arbeitens. Grund dafür ist die digitale Verwurzelung eines Jeden, sofern man sich dem...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Wer auf der Suche nach einem gefragten, krisenfesten Beruf mit gutem Einkommen ist und für hilfebedürftige Menschen da sein möchte, findet eine sinnstiftende Beschäftigung...

Life & Balance

Vertical Farming – eine besonders platzsparende und effiziente Art, Pflanzen anzubauen – entwickelt sich immer mehr zum Megatrendder Ernährung. Und Miele ist mit seiner...

News

Viele KMU drohen, den Sprung in die nächste Generation nicht zu schaffen. Immer häufiger scheitert der Verkauf an den aktuell steigenden Risiken der Firmenbewertungen....

Reisen

Den Deutschen zieht es bei derartigen Frühlingstemperaturen natürlich derzeit primär nach draußen. Kein Wunder, so streckte sich die kalte Jahreszeit dieses Mal gleich bis...

Interviews

Jüngste Umfragen von PwC sagen, dass 92 Prozent der Startups aus dem Marktumfeld von FinTechs und InsurTech mit erhöhtem Aufwand für Compliance-Maßnahmen rechnen. Gehen...

News

Datensicherung wird in der heutigen Zeit ein immer elementarer Bestandteil des Arbeitens. Grund dafür ist die digitale Verwurzelung eines Jeden, sofern man sich dem...

News

Mit dem „Smart Manufacturing“ kommen neue Herausforderungen auf Industrie und produzierendes Gewerbe zu. Dabei gewinnen auch Cloud-Lösungen immer mehr an Bedeutung – diese ziehen...

News

Technologie, Finanzwissen, Kommunikation - das sind die drei Säulen, auf denen das neue Online-Programm "Mein Geschäft. Meine Zukunft." von Visa in Kooperation mit OMR...

Anzeige