Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Leidenschaft wurde zum Beruf

Lennart Palkovits absolvierte seine Ausbildung bei der Solinger Messermanufaktur Böker zur „Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Zerspanungstechnik“ als Jahrgangsbester – deutschlandweit! Gratulanten waren sowohl Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als auch OB Tim Kurzbach.

Stadt Solingen

„Die Begeisterung, mit der Lennart Palkovits sein Handwerk ausübt, hat mich beeindruckt. Ganz klar: Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er wird seinen Weg gehen und ich wünsche ihm viel Erfolg dabei.“ So äußerte sich Oberbürgermeister Tim Kurzbach nach seiner Begegnung mit dem jungen Mann (21), den er in der Solinger Messermanufaktur Böker besuchte, um ihm zu seinem hervorragenden Ausbildungs-Abschluss zu gratulieren.

Palkovits hatte seine Ausbildung als „Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Zerspanungstechnik“ im Sommer beendet -deutschlandweit als Jahrgangsbester. Seine Spitzenleistung wurde bei der „Nationalen Bestenehrung in IHK-Berufen“ im Dezember von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich gewürdigt.

Für Klingen und deren Schmiedekunst hatte er sich schon früh begeistert, so dass sein Onkel ihn zu einem Schärfseminar in der Solinger Manufaktur einlud. Dieses gefiel ihm so gut, dass er sich nach dem Abitur um einen Ausbildungsplatz bewarb. Nun ist der Abschluss bravurös geschafft und Palkovits hat bereits das nächste Ziel im Blick: die Weiterbildung zum Meister. Bereits heute unterstützt er mit seinem Know-How und Weitblick für das, was Messerkunden schätzen, das Böker Entwicklungsteam.

Beim Rundgang durch die Manufaktur, zu dem Böker-Geschäftsführerin Kirsten Schulz-Dalichow eingeladen hatte, folgte Oberbürgermeister Tim Kurzbach interessiert den Erläuterungen von Lennart Palkovits. Begleitet wurden sie von Carmen Bartl-Zorn, Leiterin der Aus- und Weiterbildung bei der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid. 

 

Liane Rapp

Weitere Beiträge

News

Mit neuem Ausrüster, einem starken Partnerkonzept und einem Topteam überzeugt der Bergische HC in der aktuellen Saison.

News

Wupperverband sorgt nach eigenen Angaben für naturnahe Fluss-Strukturen.

Aktuell

Sauberkeit und Hygiene sind die beste Prävention, um Patienten, Besucher und Mitarbeiter vor Keimen, Sporen, Viren und Bakterien zu schützen. Das Helios Klinikum Niederberg...

Unternehmen

Die PR- und Kommunikationsagentur Michael Tobias Content Marketing (MTCM) ist ausgezeichnet worden. Die Agentur erhielt den Kreativpreis in Gold für die Umgestaltung des Beatmungspflegeportals,...