Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

„Die Nachfrage nach Grundstücken ist enorm“

Wohnbauflächen sind – nicht nur – in Wuppertal sind begehrt. Neue Areale für Einfamilienhäuser wurden u.a. im Ortsteil Dönberg erschlossen.

Wirtschaftsf�rderung Wuppertal/Alexander Buckardt

Während viele andere NRW-Städte einen Bevölkerungsrückgang verzeichnen, ist es in Wuppertal genau umgekehrt: Bald ist die 360.000er Marke wieder erreicht. Ein Aspekt für diese Bevölkerungsentwicklung ist die Ausweisung und Schaffung neuer Wohngebiete. Stadt und Wirtschaftsförderung arbeiten dafür Hand in Hand.

Aufgrund der zentralen und grünen Lage sowie des attraktiven Preisniveaus scheint Wuppertal mehr denn je ein gefragter Wohnstandort zu sein. Entsprechend positiv entwicklet sch der Immobilienmarkt. „Die Nachfrage nach Grundstücken ist enorm“, bestätigt Alexander Buckardt, Investorenbetreuer für den Bereich Wohnen bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal. Bei der diesjährigen Investorentour „Wuppertal INSIDE“ hatte er wieder alle Hände voll zu tun.

Um den Bedarf zu decken, wurde etwa im Jahr 2014 im Ortsteil Dönberg die städtische Fläche „Am Krüppershaus“ entwickelt. Dank einer guten Zusammenarbeit von Grundstückswirtschaft, Stadtwerken und Wirtschaftsförderung konnte dort bereits 2015 gebaut werden. Mittlerweile stehen dort fünf neue Einfamilienhäuser und aktuell wurde der Straßenendausbau komplett fertiggestellt.

Bald Baubeginn in der Lortzingstraße

Nach dem erfolgreichen Auftakt wird es nun an der Lortzingstraße weitergehen. Die Baugenehmigungen für die ersten Einfamilienhäuser liegen bereits vor. Zehn Parzellen wurden bisher auf den 11.300 Quadratmetern 2016 erschlossen und mit dem Bau der ersten Häuser wird in wenigen Wochen begonnen. „Erwartungsgemäß waren auch hier alle Parzellen schnell vermarktet. Wir denken über weitere städtische Wohngebietsentwicklungen nach“, berichtet Buckardt. Die Neuauflage des Wohnungsmarktreportes mit aktuellen Zahlen und Projekten steht zum Download zur Verfügung: www.wf-wuppertal.de/gewerbeflaechen-immobilien/wohnen.

 

Weitere Beiträge

Aktuell

In Wuppertal gab es Urkunden, Meisterbriefe und Zeugnisse für 83 Frauen und Männer aus dem Bergischen und ganz Deutschland.

Aktuell

Sauberkeit und Hygiene sind die beste Prävention, um Patienten, Besucher und Mitarbeiter vor Keimen, Sporen, Viren und Bakterien zu schützen. Das Helios Klinikum Niederberg...

News

Mit neuem Ausrüster, einem starken Partnerkonzept und einem Topteam überzeugt der Bergische HC in der aktuellen Saison.

Unternehmen

Die PR- und Kommunikationsagentur Michael Tobias Content Marketing (MTCM) ist ausgezeichnet worden. Die Agentur erhielt den Kreativpreis in Gold für die Umgestaltung des Beatmungspflegeportals,...