Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Kommunikationskompetenz gefragt

Unter dem Motto „Business meets Influencer“ kamen Inhaber von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) aus den Bereichen Tourismus, Hotellerie und Gastronomie zusammen, um sich über digitale Tools zu informieren und auszutauschen.

Die Bergischen Drei

Eingeladen hatte die „Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.“ und über 50 Interessenten waren zur Villa Media nach Wuppertal gekommen. Den Auftakt der Veranstaltung machte der Vortrag „Zukunft 4.1 – Die digitale Transformation“, in dem Stephan A. Vogelskamp (Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH) auf Basis des aktuellen Stands der Digitalisierung einen Blick in die nahe Zukunft wagte.

Im Anschluss gab es drei Workshops: Bei der „Präsentation im Netz“ von Christoph Ziegler ging es um die begeisternde Art der Darstellung auf den eigenen  Internetseiten und social media Kanälen. Franz-Josef Baldus von „koelnkomm kommunikationswerkstatt“ stellte das neue Format des „Snack-Contents“ vor, bei dem in kurzen „Video-Häppchen“ die zu vermittelnden Informationen präsentiert werden. Und auch im Workshop von Andrea Quaß, QVisions Media, Reisefernsehen.com, zum Thema „bewegte Bilder“ ging es um die Erstellung von Kurzfilmen. Der Tag endete mit einem Speeddating, bei sich die die Teilnehmer zu konkreten Ideen austauschten und weitere Kooperationen verabredeten. Eingerichtet werden soll nun von Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. ein „Digitaler Stammtisch“, der zwei- bis dreimal im Jahr stattfindet.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des mit Landes- und EU-Mitteln geförderten Projektes „Landesweite touristische Innovationswerkstatt“ des Landestourismusverbandes „Tourismus NRW e.V.“, in dem der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. Projektpartner ist, durchgeführt. Bei diesem Projekt geht es insbesondere um die Unterstützung und Qualifizierung der kleinen und mittelständischen touristischen Unternehmen mit innovativen Ideen für mehr Wertschöpfung.

 

Liane Rapp

Weitere Beiträge

Aktuell

Sauberkeit und Hygiene sind die beste Prävention, um Patienten, Besucher und Mitarbeiter vor Keimen, Sporen, Viren und Bakterien zu schützen. Das Helios Klinikum Niederberg...

Aktuell

In Wuppertal gab es Urkunden, Meisterbriefe und Zeugnisse für 83 Frauen und Männer aus dem Bergischen und ganz Deutschland.

News

Mit neuem Ausrüster, einem starken Partnerkonzept und einem Topteam überzeugt der Bergische HC in der aktuellen Saison.

Unternehmen

Die PR- und Kommunikationsagentur Michael Tobias Content Marketing (MTCM) ist ausgezeichnet worden. Die Agentur erhielt den Kreativpreis in Gold für die Umgestaltung des Beatmungspflegeportals,...

Send this to a friend