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Das Smartphone wird zur Brieftasche

Mitgliedsausweise, Kunden- und Bank-Karten sprengen oftmals das Portemonnaie – damit ist jetzt Schluss. Die E-Plus Gruppe macht mit der „Mobile Wallet“-App das Smartphone zur digitalen Brieftasche.

Sinisa Botas / obs/E-Plus Gruppe

Im Bus das Ticket vorzeigen, Rabattaktionen im Kaufhaus nutzen, im Fitnessstudio ein- checken, beim Einkauf im Drogeriemarkt zahlen und gleichzeitig Bonuspunkte sammeln – zukünftig ist das buchstäblich alles aus einer Hand möglich.

Smartphone wird zum ständigen und einzigen Begleiter

Neben Telefonieren auch im Internet surfen, E-Mails verschicken und Musik oder Videos streamen – diese Services nutzen Kunden schon selbstverständlich über ihr Smartphone. Bald geht es einen Schritt weiter. Verbraucher können ihr Portemonnaie zu Hause lassen und per Smartphone kontaktlos zahlen, Coupons einlösen, Bonuspunkte sammeln und Mitgliedsausweise wie die ADAC Clubkarte sowie Monats- karten ständig digital bei sich haben. Dabei soll das Mobile Wallet Konzept der E-Plus Gruppe keine Insellösung sein. Die offene Plattform sowie die App für das Smartphone, beides vom Technik-Partner Corfire geliefert, bieten auch zukünftig die Möglichkeit, unterschiedlichste sinnvolle Services für den Kunden zu bündeln und zu vernetzen.

Digitale Maestro-Karte für die Wallet

Beim Bezahlvorgang im Handel werden die Daten des Kunden verschlüsselt per Funkstandard Near Field Communication (NFC) an das Kassenterminal übertragen. Für seine verschiedenen Marken kooperiert E-Plus dafür mit Wirecard als Herausgeber einer digitalen Maestro-Karte für die Wallet. Damit können die Verbraucher an allen kontaktlosen Akzeptanzstellen zahlen. Die Maestro-Karte steht dem Nutzer unmittelbar nach der Registrierung am Mobiltelefon zur Verfügung und ermöglicht ihm, seine Transaktionen in Echtzeit anzusehen. Mittlerweile gibt es mehr als 30.000 NFC-Akzeptanz- stellen in Deutschland. In der Wallet selbst kann der Kunde sich anzeigen lassen, wo er mit seinem Smartphone zahlen kann.

Verknüpfung von Anwendungsvorgängen

In der Anfangsphase zeigt der Verbraucher auf seinem Smartphone an der Supermarktkasse einen Coupon oder eine Kundenkarte vor und zahlt danach mit demselben Gerät. Zum Marktstart zeigt die Wallet dem Kunden einlösbare Coupons in seiner Nähe an, die über QR-Code, Sichtprüfung o.ä. beim Händler eingelöst werden können. Hier arbeitet die E-Plus-Gruppe mit Anbietern von Couponing-Lösungen im deutschen Markt zusammen: der GETTINGS GmbH und acardo group.

Ist die Mobile Wallet sicher?

Sicherheitsrelevante Daten werden bei der Mobile Wallet von E-Plus auf einem Datenfeld der SIM-Karte – dem sogenannten Secure Element – hinterlegt. Dieses Secure Element lässt sich nur über den gesicherten Kanal der Mobilfunktreiber beschreiben und nicht wie bei Cloud-basierten Lösung- en über das öffentlich zugängliche IP-Netzwerk. Beim Verlust lassen sich das Handy und die darauf gespeicherten Karten direkt sperren. Der Technologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) ist Technik-Partner der E-Plus Gruppe und ist für die Realisierung der Wallet-Lösung im Backend zuständig. Des Weiteren wird sich die Mobile Wallet – vergleichbar zum Smartphone mit einem individuellen PIN schützen lassen.

Die Lösung wird ab Frühjahr 2014 bei den Marken und Partnern des Unternehmens an den Start gehen.

 

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