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Social-Media in Unternehmen

Soziale Medien gewinnen bei der internen Unternehmenskommunikation immer mehr an Bedeutung. Zwei Drittel aller Unternehmen nutzen mittlerweile Social-Media-Werkzeuge für die Kommunikation mit ihren Mitarbeitern.

DAMK

Soziale Medien werden bei der Mitarbeiter-Kommunikation immer wichtiger. 37 Prozent der Unternehmen setzen entsprechende Dienste und Plattformen ein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung bei Unternehmen im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) setzt externe soziale Netzwerke ein, etwa Facebook oder Xing. 13 Prozent haben sogar eigene soziale Plattformen in ihrem internen Netzwerk aufgebaut. Diese bieten häufig vergleichbare Möglichkeiten wie soziale Netzwerke im Web, sind jedoch nur für die eigenen Mitarbeiter zugänglich. Jedes zehnte Unternehmen nutzt für die interne Kommunikation Blogs, die von den Mitarbeitern bearbeitet werden. Zum Teilen von Fotos und Videos innerhalb des Unternehmens greifen sieben Prozent auf öffentliche Online-Dienste zurück wie YouTube oder Flickr.

Tiefgreifender Wandel der Unternehmenskultur

„Der Einsatz von Social-Media-Werkzeugen zur Mitarbeiter-Kommunikation bedeutet häufig einen tiefgreifenden Kulturwandel im Unternehmen. Anstatt nur in eine Richtung zu kommunizieren, findet ein Austausch von Informationen und Meinungen quer durch alle Hierarchie-Ebenen statt“, sagt Catharina van Delden vom BITKOM-Präsidium. Außer sozialen Netzwerken wie Facebook, Google Plus und Twitter sowie beruflichen Plattformen wie Xing oder LinkedIn gibt es auch einige speziell für Unternehmen entwickelte Social-Media-Lösungen, etwa Yammer oder Jive. Diese bieten nicht-öffentliche Bereiche, in denen sich Mitarbeiter eines Unternehmens informieren, Projekte steuern oder Dateien austauschen können. Im Gegensatz zum klassischen Intranet stehen bei diesen Kollaborations-Werkzeugen in der Regel stärker der Austausch und die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Dadurch ist die Kommunikation innerhalb der Teams häufig dynamischer.

Effizientere Kommunikation

Einige Unternehmen versprechen sich vom Einsatz entsprechender Plattformen eine effizientere Kommunikation, auch weil die zeitaufwändige Bearbeitung von E-Mails deutlich reduziert werden kann. Für Unternehmen kann der Einsatz moderner Kommunikationsplattformen zudem ein Pluspunkt bei der Suche hochqualifizierter Nachwuchskräfte sein. Diese erwarten immer häufiger entsprechende Plattformen für die Zusammenarbeit, deren Funktionsweise ihnen bereits von sozialen Netzwerken bekannt ist. „Es ist spannend zu beobachten, dass zunehmend mehr Unternehmen erkennen, dass Soziale Medien sich nicht nur für die Kommunikation nach außen eignen. Gerade im Bereich des internen Wissensmanagement können Soziale Medien Unternehmen dabei helfen, Prozesse schneller und effizienter zu gestalten. Und wie wusste schon Benjamin Franklin: ‚Zeit ist Geld.‘“ ergänzt Michael Krisch, Leiter des Studiengangs Social Media Manager an der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation (DAMK).

 

pressebox.de

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