Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Welttag der Unternehmerinnen

Zum zweiten Mal fand der Women’s Entrepreneurship Day in Düsseldorf statt.

Susan Tuchel

Equal Pay ist noch eine relativ junge Forderung. Passend zum Ausklang der ARD-Themenwoche „Gerechtigkeit“ fand im Steigenberger Parkhotel Düsseldorf ein Event statt, das die weltweite Situation von Frauen im Blick hatte.

Am 19. November 2013 rief Wendy Diamond den Welttag der Unternehmerinnen in New York aus. Sie fand es ungerecht, dass Frauen 66 Prozent der Arbeit verrichten, aber nur 10 Prozent des Welteinkommens erhalten. Die Idee eines Welttags der Unternehmerinnen ging tatsächlich um die Welt. Mittlerweile finden in 144 Ländern und an 110 Universitäten am 19. November Feierlichkeiten statt, um die Arbeit von Unternehmerinnen zu unterstützen, zu fördern und zu inspirieren.

Rund 190 Business-Frauen hatten sich auf den Weg gemacht, um auf Initiative von Heléne Rhodin-Shillingford teilzunehmen. Die Schwedin lebt seit 2002 in Deutschland und hatte mit ihrer Firma für Gartentrampoline alle Klippen einer Unternehmensgründung selbst erfolgreich umschifft. Seit 2014 coacht sie Frauen bei Unternehmensgründungen.

Wie Frauen ihr Business meistern und sich für die Rechte der Frauen einsetzen, erfuhr man von Schirmherrin Vera Geisel, Rechtsanwältin bei Thyssenkrupp, und der Düsseldorfer Gleichstellungsbeauftragten Elisabeth Wilfart, die schon vor 30 Jahren ein Frauenzentrum in Bayern gründete.

Ebenfalls interviewt wurden Textschwester Alexandra Iwan, die Lifestyle-Bloggerin Petra Dieners sowie die Influencerin Lea Ernst (25). Ernst wollte schon in der Grundschule Businessfrau werden, gründete ihre eigene Immobilienfirma und möchte 2019 einen Online-Kurs für Frauen mit Tools für erfolgreiche Podcasts anbieten.

Die Frauenförderung wurde dann ganz konkret, als per Online-Abstimmung entschieden wurde, im nächsten Jahr einen Young Women’s Entrepreneurship Award zu vergeben.

Unterstützt wurde der Abend von Sponsoren wie Christian Dior, Beauty Coach Sandra Brammer, dem English Theatre Düsseldorf, 1a-STARTUP und dem Verband deutscher Unternehmerinnen.

 

Susan Tuchel

Weitere Beiträge

Aktuell

Sauberkeit und Hygiene sind die beste Prävention, um Patienten, Besucher und Mitarbeiter vor Keimen, Sporen, Viren und Bakterien zu schützen. Das Helios Klinikum Niederberg...

Aktuell

In Wuppertal gab es Urkunden, Meisterbriefe und Zeugnisse für 83 Frauen und Männer aus dem Bergischen und ganz Deutschland.

News

Mit neuem Ausrüster, einem starken Partnerkonzept und einem Topteam überzeugt der Bergische HC in der aktuellen Saison.

Unternehmen

Die PR- und Kommunikationsagentur Michael Tobias Content Marketing (MTCM) ist ausgezeichnet worden. Die Agentur erhielt den Kreativpreis in Gold für die Umgestaltung des Beatmungspflegeportals,...

Send this to a friend