Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

„Wir müssen aufräumen mit Schimären!“

Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach diskutierte mit lokalem IHK-Bezirksausschuss.

G�nter Lintl

Unter Vorsitz von Curt Mertens diskutierte in dieser Woche der IHK-Bezirksausschuss Solingen mit Oberbürgermeister Tim Kurzbach über aktuelle Fragen der Solinger Wirtschaftspolitik. Zentrales Thema dabei war die neue Gewerbeflächenbroschüre der Stadt, mit der nun erstmals eine übersichtliche Zusammenstellung der verfügbaren und in Entwicklung befindlichen Gewerbeflächen für Unternehmer veröffentlicht wurde. „Wir müssen endlich mit Schimären aufräumen!“, so der Oberbürgermeister. Richtig sei, dass die Stadt für mehr Gewerbeflächen sorgen müsse. Deshalb sei das Rasspe-Gelände auch nicht an einen Investor vergeben worden, sondern werde von der Wirtschaftsförderung selbst bewirtschaftet.

Prio 1: Aufbereitung von Brachflächen

Überhaupt müsse mehr Gewicht auf die Aufbereitung von Brachflächen gelegt werden, anstatt Hangflächen im Naherholungsgebiet gewerblich zu nutzen, meinte Kurzbach. Er betonte ausdrücklich, dass die Solinger Wirtschaftsförderung eine umfassende Beratung von Unternehmen in Fragen der Gewerbeflächen, der Digitalisierung und der Erlangung von Fördermitteln anbiete. Nun sei es an den Betrieben, diese Leistungen abzufordern. Bei den Ausschussmitgliedern kamen die Worte des Oberbürgermeisters gut an. Darüber hinaus forderten sie, die Innenstadt attraktiver zu gestalten um dadurch mehr Urbanität und Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Anlass der Diskussion mit dem Oberbürgermeister war die konstituierende Sitzung des Ausschusses. IHK-Vizepräsident Curt Mertens wurde erneut zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt. Der Bezirksausschuss besteht aus 40 Solinger Unternehmerinnen und Unternehmern unterschiedlicher Branchen, die sich mit regionalen wirtschaftspolitischen Themen beschäftigen.

 

Weitere Beiträge

Aktuell

In Wuppertal gab es Urkunden, Meisterbriefe und Zeugnisse für 83 Frauen und Männer aus dem Bergischen und ganz Deutschland.

Aktuell

Sauberkeit und Hygiene sind die beste Prävention, um Patienten, Besucher und Mitarbeiter vor Keimen, Sporen, Viren und Bakterien zu schützen. Das Helios Klinikum Niederberg...

News

Mit neuem Ausrüster, einem starken Partnerkonzept und einem Topteam überzeugt der Bergische HC in der aktuellen Saison.

Unternehmen

Die PR- und Kommunikationsagentur Michael Tobias Content Marketing (MTCM) ist ausgezeichnet worden. Die Agentur erhielt den Kreativpreis in Gold für die Umgestaltung des Beatmungspflegeportals,...