Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Erlebnistouren über Areal „Stöcken 17“

Wegen der großen Nachfrage gibt es im April zwei neue Termine für Erlebnistouren (zu Fuß) über das Solinger Rasspe-Areal in Stöcken 17.

Liane Rapp

Die bisher von der Wirtschaftsförderung Solingen und der IG Stadtführungen angebotenen Termine für kostenlosen Erlebnistouren über das ehemalige Rasspe-Gelände in Solingen sind komplett ausgebucht. Deshalb gibt es nun zwei weitere Termine im April:
Donnerstag, 27. April 2017, 16:00 bis 17:30 Uhr
Samstag, 29. April 2017, 14:00 bis 15:30 Uhr

Bei den Führungen über das Werksgelände lassen die Stadtführer Dietmar Vogt und Friedhelm Funk die Geschichte des Unternehmens wieder lebendig werden, gespickt mit gepfefferten Anekdoten, etwa über den „blauen Klaus“ oder „Pförtner Zabicki“. Kaum ein Solinger Unternehmen prägte die gesamte Region so wie P.D. Rasspe Söhne. Über 150 Jahre gelang es der Familie und ihren Mitarbeitern, sich immer wieder an veränderte Bedürfnisse des Marktes anzupassen. Von Stiefeleisen über Ersatzteile für Landmaschinen, von Pneumatik-Systemen bis hin zum Pipelinebau – hier wurde eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte geschrieben, die 1999 dann durch die Insolvenz jäh ein Ende fand.

Die Erlebnistouren führen in eine andere Zeit, geben Einblick in den damaligen Arbeitsalltag und Arbeitsethik. Allerdings nur noch für eine kurze Zeit. Denn das Areal „Stöcken 17“ soll schon bald als moderner Industriestandort durch die Wirtschaftsförderung wieder reaktiviert werden.

Jede Führung ist auf 20 Teilnehmer begrenzt, eine rasche Anmeldung ist empfehlenswert. Bei mehr als 20 Anmeldungen pro Termin werden die Teilnehmer ausgelost und per Mail informiert. Berücksichtigt werden ausschließlich schriftliche Anmeldungen via E-Mail an: [email protected] Benötigt werden der Vor- und Nachname sowie eine Telefonnummer/Mobilfunknummer der angemeldeten Person. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnahme setzt festes Schuhwerk voraus.

Weitere Informationen:
www.stoecken17.de
www.stadtfuehrungen-solingen.de

 

Liane Rapp

Weitere Beiträge

Aktuell

Sauberkeit und Hygiene sind die beste Prävention, um Patienten, Besucher und Mitarbeiter vor Keimen, Sporen, Viren und Bakterien zu schützen. Das Helios Klinikum Niederberg...

Aktuell

In Wuppertal gab es Urkunden, Meisterbriefe und Zeugnisse für 83 Frauen und Männer aus dem Bergischen und ganz Deutschland.

News

Mit neuem Ausrüster, einem starken Partnerkonzept und einem Topteam überzeugt der Bergische HC in der aktuellen Saison.

Unternehmen

Die PR- und Kommunikationsagentur Michael Tobias Content Marketing (MTCM) ist ausgezeichnet worden. Die Agentur erhielt den Kreativpreis in Gold für die Umgestaltung des Beatmungspflegeportals,...

Send this to a friend