Von April bis Mai 2013 wurden Wuppertaler Banken hinsichtlich ihrer Beratungsgespräche mit den Schwerpunktthemen Altersvorsorge, Baufinanzierung, Geldanlage, Girokonto und Kredit getestet. Die Sparkasse belegte mit ihren Kundenberatungen in Wuppertal den ersten Rang. Dazu ein Auszug aus der Analyse des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Mitarbeiter zeichnete ein hohes Engagement bei der Beratung und ein individuelles Eingehen auf die Kundenbedürfnisse aus. Vor allem bei den Themen Geldanlage und Baufinanzierung konnten sie mit umfassenden Analysen überzeugen.“ Dr. Peter H. Vaupel, Vorstandsvorsitzender der Wuppertaler Sparkasse, meint dazu: „Als Sieger aus einem Wettbewerb hervorzugehen, ist natürlich etwas sehr Erfreuliches. Gleich mehrfach ausgezeichnet zu werden, ist uns eine besondere Verpflichtung für die Zukunft. Unser Dank gilt unseren 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die entscheidend zu unserem Erfolg beigetragen haben.“