Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

„Smnut“ gewinnt zweiten Gründerwettbewerb

Das Remscheider Start-Up „Smnut“ ist der Gewinner des zweiten „Berg-Pitches“ – einem Wettbewerb, für den sich innovative Start-up-Unternehmen qualifizieren konnten.

Liane Rapp

The winner is … das Remscheider Start-up „Smnut“. In den Räumen der codecentric AG in Solingen-Ohligs setzten sich die jungen Gründer beim Finale des zweiten Berg-Pitches gegen vier Mitbewerber durch. Mit ihren Protein-Superfood-Shakes wollen sie gesunde Ernährung so einfach wie möglich machen. „Unsere Produkte zeichnen sich insbesondere durch das zertifizierte Bio-Siegel aus“, erzählt Gründer Nico Stratemeyer. Die Inhaltsstoffe seien sowohl vegan, glutenfrei als auch aus biologischem Anbau. Der Sieg bringt den Remscheider Unternehmern unter anderem 750 Euro sowie drei Monate Coworking und Mentoring ein.

Hop oder top: 8 Minuten Präsentation

Jeweils acht Minuten lang konnten sich die fünf qualifizierten Teams den Zuschauern und einer achtköpfigen Fachjury präsentieren. Im Anschluss gab es für das Auditorium die Möglichkeit, Fragen zu den Geschäftsmodellen zu stellen. Das Solinger Unternehmen „Manugoo“ belegte den zweiten Platz. CEO Florian Meise präsentierte das Konzept, bei dem Benutzer einer Plattform gemeinsam Produkte entwickeln und am Ende am Gewinn beteiligt werden, äußerst kurzweilig. Den dritten Platz holten das Wuppertaler Team von „sigo“, einem vollautomatischen E-Bike-Verleihsystem, „XignSys“ , einer Smartphone-basierten Authentifizierungs-Software, und „Anibuddy“, einer App zur (Gesundheits-)Überwachung von Hunden und anderen Haustieren, gemeinsam.

Netzwerken mit möglichen Investoren

Zum zweiten Mal hatte das Gründer- und Technologiezentrum (GuT) den Berg-Pitch in Kooperation mit der codecentric AG ausgerichtet. Die Stimmung während des Abends war super, über 250 Interessierte waren vor Ort und belohnten die Teams mit viel Applaus. Nach Beendigung des Wettbewerbs gab es bei Essen und kalten Getränken die Möglichkeit zum Netzwerken. Hier konnten sich die jungen Gründer Tipps bei erfahrenen Geschäftsleuten holen oder den einen oder anderen möglichen Investor kennenlernen. Für GuT-Prokurist Sven Wagner ein wichtiger Punkt bei der Veranstaltung: „Diese Gespräche zwischen jungen Gründern und Unternehmern aus der Region sind ein Goodie für beide Seiten.“

Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.berg-pitch.de.

Das coworkit ist ein Projekt der Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH & Co. KG

 

Liane Rapp

Weitere Beiträge

Aktuell

In Wuppertal gab es Urkunden, Meisterbriefe und Zeugnisse für 83 Frauen und Männer aus dem Bergischen und ganz Deutschland.

Aktuell

Sauberkeit und Hygiene sind die beste Prävention, um Patienten, Besucher und Mitarbeiter vor Keimen, Sporen, Viren und Bakterien zu schützen. Das Helios Klinikum Niederberg...

News

Mit neuem Ausrüster, einem starken Partnerkonzept und einem Topteam überzeugt der Bergische HC in der aktuellen Saison.

Unternehmen

Die PR- und Kommunikationsagentur Michael Tobias Content Marketing (MTCM) ist ausgezeichnet worden. Die Agentur erhielt den Kreativpreis in Gold für die Umgestaltung des Beatmungspflegeportals,...