Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wellness & Genuss

Die individuelle Cola und ihre nationalen Eigenheiten

Ungewöhnliche Etiketten auf Coca-Cola-Flaschen sorgten unlängst für Aufmerksamkeit in den Geschäften: Mit etwas Glück und Suchen konnten die Kunden ihren eigenen Namen auf einem Coca-Cola-Etikett entdecken. Damit setzt die Marketingstrategie des Konzerns sich in ein gemachtes Nest: Längst ist die individuelle Coca-Cola auch zu einem Aushängeschild in vielen Ländern geworden.

Marius Graf / Fotolia.com

Stefanie, Christopher und Marie: Die Namen im Coca-Cola-Schriftzug haben sich für den Coca-Cola-Konzern rentiert. Geschäftsführer Geert Harzmann sprach von einem großen Erfolg der „Trink ´ne Coke mit!“-Kampagne, die individuelle Flaschenetiketten mit 150 Eigennamen in den Einzelhandel brachte. Die passende Online-Aktion mit etwa 30.000 weiteren Namen erfreut sich genauso großer Beliebtheit und wird auch weiter bestehen, wenn die limitierte Aktion Ende Oktober in den Läden ausläuft.

Mischgetränke mit Cola sind weltweit verbreitet

Coca Cola hat sich mit dieser Marketingstrategie in ein gemachtes Nest gesetzt: Denn die Cola wird in vielen Ländern schon seit Jahren zu eigenen, Identität stiftenden Cocktails umgemünzt. Das streng geheime Rezept, das ein Apotheker vor 125 Jahren erfand und das nach Auskunft des Coca-Cola-Konzerns im Laufe der Jahre nur minimal abgeändert wurde, erfährt weltweit die interessantesten Abänderungen.

Vorreiter im kreativen Coca-Cola-Mischen ist natürlich die USA: Hier wird nicht nur das berühmte Getränk „Float Coke“ getrunken, das aus Vanilleeis und Cola besteht. Sondern hier wird auch gerne mit Cola gekocht und gebacken. Nicht nur Kuchen, Muffins und Eis mit Colageschmack, sondern auch Sauerbraten und Barbecue-Soße mit einem Hauch Cola gehören hier zur Standardcouisine vieler Amerikaner.

Krefelder und „Kalte Muschi“: Abwandlungen in Deutschland

Besonders beliebt sind weltweit auch Abwandlungen mit Cola und Alkohol. In Deutschland erfreuen sich das Krefelder (Cola und Altbier) und das Diesel (Cola und Pils) größter Beliebtheit. Aber auch Schnaps und Cola gehören auf die meisten Feste: Cola-Rum, Cola-Whiskey und Cola-Korn sind günstige und gute Fitmacher für lange Nächte.

Die Spanier hingegen betrachten ihren Calimocho als Exportschlager. Cola und Wein im 1:1-Verhältnis, abgerundet mit einer Orangenscheibe, erfreuen hier die Herzen von Jugendlichen. Auch in Deutschland ist das Getränk mittlerweile unter dem eingedeutschten Namen „Kalte Muschi“ angekommen.

Die argentinische Variante des Cola-Mixgetränks wurde hingegen noch nicht exportiert: Fernet-Cola, eine Mischung aus Cola und dem italienischen Magenbitter Fernet Branca, wird in anderen Ländern eher belächelt, ist in Buenos Aires und Cordoba jedoch nicht mehr von den studentischen Partys wegzudenken.

Cola als fester Bestandteil der Cocktailkarte

Cola ist auch die Basis zahlreicher Cocktailrezepte. Die weltweit beliebtesten sind der Cuba Libre und der Long Island Ice Tea. Beide Namen sind irreführend: Der Cuba Libre ist immerhin nach einem von bloß zwei Ländern benannt, in dem keine Coca Cola verkauft wird. Seine Mischung mit Rum, Zitronensaft und Cola ist jedoch weltweit auch in gehobenen Cocktailbars zu haben. Und auch der Long Island Ice Tea ist vom Namen her missverständlich, denn der Cocktail beinhaltet keinen Eistee, sondern eine Mischung aus Cola, Orangensaft und verschiedenen Alkoholitäten, über deren Mischungsverhältnis im Long Island Ice Tea-Rezept heftig gestritten wird.

Ursprünglich war die Coca-Cola eine Medizin, welche die damalige Modekrankheit der Nervenschwäche kurieren sollte. Doch schnell wünschte sich die amerikanische Oberschicht „ihr“ Getränk in den Einzelhandel. Mit der gleichzeitigen Verbreitung des Kühlschranks in den Zwanziger Jahren war die Basis für die weltweite Erfolgsgeschichte des Coca-Cola-Konzerns geschaffen. Dass diese vornehmlich auf perfekter Vermarktung fußt, fand unlängst die ARD heraus: Die meisten Menschen können den wirklichen Coca-Cola-Geschmack nicht von dem Geschmack herkömmlicher Colas unterscheiden – sind aber dennoch überzeugt, dass die originale Coca Cola mit dem berühmten Schriftzug am besten schmeckt.

 

Anzeige

Startups

Getsteps ist ein Start-up mit innovativem Konzept für den Online-Vertrieb von maßgefertigten orthopädischen Schuheinlagen. 1,5 Jahre nach Gründung in Berlin ist GetSteps bereits Marktführer...

Startups

Ein perfektes Match - Das Hamburger Startup für intelligente Datenanalyse Minubo hat einen prominenten Förderer mehr: Tausendsassa und Visionär Marcus Diekmann ist neuer Markenbotschafter...

News

Deutsche Unternehmen in Indien erwarten für 2021 ein profitables Jahr - und das trotz der in Indien besonders starken Auswirkungen der zweiten COVID19-Welle in...

News

PERI druckt in Tempe (Arizona) das erste Wohnhaus in den USA. Nach den ersten beiden gedruckten Wohnhäusern in Deutschland, die PERI Ende 2020 realisierte,...

News

Zweimal im Jahr veröffentlicht der Deutsche Franchiseverband den FRANCHISE KLIMA INDEX (FKI), der die Stimmungslage innerhalb der Mitgliedssysteme abbildet und strukturelle Entwicklungen sichtbar macht....

Startups

Immer häufiger berichten Medien über gefährliche Waldbrände, allein 2019 war in Deutschland eine Fläche von 2.711 Hektar betroffen - die größte Fläche seit fast...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Wer in Deutschland Mitglied in der Kirche ist, muss Kirchensteuer zahlen. Sie macht ja nach Bundesland bis zu 9 Prozent von der Einkommensteuer aus....

Finanzierung

Komfort-Leasing, Bestzins-Finanzierung, Super-Barpreis - heute bieten Autohändler für jeden Geldbeutel die passende Möglichkeit, das Fahrzeug zu finanzieren. Aber wofür entscheiden sich die Autokäufer in...

News

Der Black Friday (27. November) ist traditionell der umsatzstärkste Tag für den Handel und leitet ein Wochenende ein, an dem Verbraucher dieses Jahr nicht...

Life & Balance

Die Gewinner des Kulturförderpreises The Power of the Arts 2020 stehen fest. Aus über 130 Einreichungen wählte die Jury zehn Leuchtturmprojekte mit Vorbildcharakter aus,...

News

In einer gemeinsamen Presseerklärung stellen Mittelstandspräsident Mario Ohoven, der Bundesvorsitzende des Deutschen Realschullehrerverbandes, Jürgen Böhm, und der Generalsekretär der Bildungsallianz des Mittelstandes, Patrick Meinhardt,...

News

Wie zu Beginn der Pandemie dominiert das Thema "Corona" auch jetzt die politische Agenda fast vollständig: Nach 56 Prozent im September und 68 Prozent...

News

Die Coronapandemie stürzt Deutschland in den größten Abschwung seit Jahrzehnten und schürt Ängste vor einer Weltwirtschaftskrise. Ausgehend von der aktuellen Lage blickt die "ZDFzeit"-Dokumentation...

News

Die Zeichen stehen alle auf Zukunft, denn zu einer Industrie 4.0 gehört auch eine Logistik 4.0. Die Digitalisierung schreitet weiterhin unaufhaltsam voran und die...

Anzeige
Send this to a friend