Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Die Distribution ist sowohl für Hersteller als auch Verbraucher eine entscheidende Größe

Distribution meint die Verteilung von Realgütern und Dienstleistungen, die erzeugt wurden, an die Verbraucher. Die Frage lautet: Wie und womit kommen die hergestellten Produkte von den Herstellern zu den Käufern?

maxoidos / Fotolia.com

Es sind hierzu zwei Prozesse gemeint:

In der Betriebswirtschaftslehre: Sie beschäftigt sich mit allen Entscheidungen, die den Weg eines Produkts vom Hersteller zum Endverbraucher betreffen.

In der Volkswirtschaft: Hierbei werden die Verteilungen sowie alle Maßnahmen und Bestrebungen gemeint, die dazu führen sollen, dass Einkommen und Vermögen auf verschiedene Wirtschaftsbereiche verstreut oder richtig an Personengruppen zugeführt werden. Es soll vor allem eine Umverteilung stattfinden. Hierbei werden Rentner und sozial schwächere Glieder der Gesellschaft aktiv an den Wirtschaftsprozessen beteiligt. Dies ist eine nachträgliche Korrektur, die von der Mehrheit der entscheidenden politischen Trägern als „rechtmäßig“ erachtet wird.

Man unterscheidet in der BWL ferner zwischen der

  • logistischen, auch physischen, Distribution: Hier geht es um die Lagerhaltung, den Transport, allgemein um die Vertriebswege, die die Waren vom Hersteller zum Kunden nehmen.
  • akquisitorischen Distribution: Das meint die Gestaltung der Vertriebsstrategie und des Vertriebsprozesses. Kundengewinnung und Kundenbindung sind die Stichwörter.

Die Aufgaben der Distributionspolitik

  • Geeignete Transportmittel als auch die entsprechenden Wege müssen zum Ziel gewählt werden, die schnell und einfach die Produkte an den Verbraucher bringen.
  • Es muss über die Einlagerung der Produkte und dem Service der Lieferung entschieden werden. Dabei sollen ebenso die Kosten minimiert werden.
  • Standortentscheidungen für die produzierenden Betriebe als auch über die des Lagers müssen geklärt werden.
  • Es soll weiterhin eine hohe Einflussnahme für den Hersteller bei der Vermarktung der Produkte geben. 

 

Christian Weis

Anzeige

IT & Telekommunikation

Zahlreiche Studien kommen regelmäßig zu dem gleichen Ergebnis. Die Anzahl und das Ausmaß von Cyberangriffen sowohl auf Privatleute als auch auf Unternehmen steigt stetig...

News

Die Deutschen mögen es in der Advents- und Weihnachtszeit in Sachen Essen traditionell und klassisch: Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend und Geflügel, z. B....

Said Shiripour Said Shiripour

Marketing

Der 2019 zum Marketer des Jahres gewählte Said Shiripour erkannte frühzeitig, dass eine Wandlung vom klassischen Marketing hin zum Online-Marketing bevorstand und unterstützte seitdem...

News

Ein Unternehmen ohne digitale Technik ist unvorstellbar. Computer und Programme bilden das Zentrum eines Unternehmens, eines, das auf kurzem Weg international mit seinen Geschäftspartnern...

News

Laut Aussage des VDR (Verband Deutsches Reisemanagement e.V.) werden in Deutschland jedes Jahr mehr als 100 Millionen Geschäftsreisen unternommen. Der damit verbundene Ausstoß von...

E-Commerce

Mit Performance-Marketing und neuen Technologien, D2C-Produkte und -Marken weltweit skalieren.

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Marketing

Der Etat für Werbegeschenke steigt kontinuierlich an – aus gutem Grund. Immerhin ist bewiesen, dass kleine Aufmerksamkeiten – ob zum Jahresabschluss, zu Feiertagen, während...

E-Commerce

Thore Schwemann und Julian Wegener sind die Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur Elephant Digital. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung unterstützen sie Betreiber von Onlineshops dabei, Neukunden zu...

Marketing News

Ohne kann ein Unternehmen nicht funktionieren, geschweige denn, überleben. Ohne Kundschaft wird nichts verkauft und das Unternehmen muss dicht machen. Gerade in der Anfangsphase...

News

Laut einer Studie von Voycer, goetzpartners und Der Handel verfügt nur jeder 20. Online-Händler über hohe Kundenbindung. Der Grund: Ein Großteil aller Konsumenten nutzt zur Informationsbeschaffung...

Interviews

Im stationären Handel löst der Begriff Digitalisierung häufig Zukunftsängste aus. Immer mehr Kunden shoppen per Smartphone und immer mehr Ladenbesitzer klagen über Umsatzeinbußen. Doch...

Fachwissen

In der schnelllebigen und anspruchsvollen Welt des E-Commerce haben Konsumenten mittlerweile unzählige Möglichkeiten beim Onlineshopping. Für Marken und Shopanbieter wird es dadurch immer schwieriger,...

AImport

Der schwedische Online Bezahldienstleister Trustly wurde erst 2008 gegründet und hat somit gegenüber etablierten Bezahlmethoden wie PayPal, Skrill oder Neteller einen Rückstand von etwa...

Startups

Die rasanten Entwicklungen in der Landwirtschaft konfrontieren Betriebe mit enormen Herausforderungen. Während Milchbauern um faire Preise kämpfen und der Ackerbau mit den zunehmenden Auswirkungen...

Anzeige